Aufbau Alltagsrad und/oder Reiserad

von: WillMill

Aufbau Alltagsrad und/oder Reiserad - 27.06.16 19:28

Hallo zusammen!

Nachdem ich ein paar größere Rahmen probegefahren bin, steht für mich fest, dass ich ein Fahrrad mit einem anderen Rahmen brauche. Mein momentanes Rad hat einen 60er Rahmen mit 63 OR, ich selbst bin 194 cm groß bei 90 cm Schrittlänge.

Am liebsten hätte ich ein entsprechend großes Rad in Stahl mit 26". Ich habe jetzt allerdings vier Monate bei ebay Kleinanzeigen die Augen offen gehalten und nichts gefunden, was auch noch in mein Budget (1000€, Limit 1500€) gepasst hätte. Deshalb denke ich jetzt einerseits über einen Selbstaufbau nach, andererseits darüber, mir zunächst ein günstiges, größeres, alltags- und reisetaugliches 28"-Rad zuzulegen und in frühestens einem Jahr evtl mit einem 26"-Rad zu erweitern.

Zu meiner ersten konkreten Frage: Nun habe ich bei ebay Kleinanzeigen allerdings ein altes Giant Terrago in 64 cm gefunden (zu finden unter Anzeigennummer 484715230) und ich frage mich, ob ich damit ein tüchtiges Reiserad aufbauen könnte. Was meint Ihr? Aufnahmen für Lowrider und Gepäckträger und Cantis scheinen vorhanden zu sein, zweimal Flaschenhalter... die Kettenstrebe ist wahrscheinlich ziemlich kurz, aber mit einem langen Gepäckträger könnte es vielleicht passen. Gibt es -- von einem verzogenen und gebrochenen Rahmen abgesehen -- noch etwas anderes, worauf ich achten muss, wenn ich einen gebrauchten Rahmen für den Umbau zum Reiserad erstehen möchte?

Könnte es sein, dass so ein großer Rahmen, der nicht für großes Gepäck ausgelegt ist, ganz schön zu flattern beginnt oder sogar relativ leicht bricht?

Ist es per se ein Nachteil, dass der Rahmen so alt ist (scheint ja ein Modell aus den 90ern zu sein?), d.h. werden Stahlrahmen unabhängig von der Benutzung mit der Zeit schlechter?

Oder haltet ihr es generell für nicht ökonomisch, beim so wichtigen Skelett des Fahrrads Kompromisse auf dem Gebrauchtmarkt einzugehen und würdet mir eher raten, einen neuen Rahmen zu kaufen?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Ratschläge,

Robin