Re: Kette rutscht durch - muss Kassette auch neu?

von: cterres

Re: Kette rutscht durch - muss Kassette auch neu? - 25.06.16 19:51

Wenn Du hinten keine Probleme hast, sondern bloß vorne, bedeutet dies, das die Kassette höchstwahrscheinlich der Kette angepasst verschlissen ist.
Du brauchst also auch eine neue Kassette.
Brauchst nichts allzu teures nehmen, ich habe gute Erfahrungen mit der Sram 1030 Kassette gemacht. Wintertauglich vernickelt und haltbarer Stahl.

Dazu eine neue Kette, klar.
Und wenn Du schon einkaufst, nimm noch eine Kettenmesslehre dazu und leg die etwa alle vier Wochen mal auf die Kette. Fällt sie ganz rein, muss die Kette runter.

Wenn Du die Kette wechselst, kannst Du aber gerne mal die alte Kassette drauf lassen und eine Proberunde drehen. Dann merkst Du den Effekt, den Du jetzt mit dem Kettenblatt vorne hast, auch hinten und deutlicher.

Dein mittleres Kettenblatt ist wegen dem Dreck schlecht zu erkennen. Ich sehe da einen ziemlich spitz verformten Zahn (Haifisch). Fährst Du hauptsächlich das mittlere Blatt?