Re: Lastenabhänger, Bob Ibex vs "Hinterher"

von: Don Häberle

Re: Lastenabhänger, Bob Ibex vs "Hinterher" - 24.06.16 15:52

In Antwort auf: Tanbei
Pro und Contra Anhänger.
Setze dich doch einfach mal hin und versuche zu Analysieren was dein Gesamtgewicht werden wird.
Wenn man nicht über einen seeehr Potenten Packesel verfügt, sagt dir doch das Rad schon selber wann man besser Ladung vom Gaul runter nimmt.

Zu deinen Rädern die du als untauglich bewertest, eventuell kann man ja noch mit modernen Teilen was aufrüsten.
8 fach ist ja nun nicht automatisch schlechter, dass Problem ist nur das die Kassetten halt nicht ganz so Bergtauglich sind. Mal davon ausgegangen das dein Citytourer 8-Gang Winora ein Kettenschaltungsrad ist, 10 fach Kassetten passen auch auf 8 fach Freiläufe.


Fürs erste - eine Tour mit den Kids ohne allzuviel "Ausrüstung" mit Herbergs-/Pensionsübernachtungen
Fahrer 105 kg
Gepäck 25 kg

MTB 29er 12 kg (mit Beamrack und Taschen)

City/Trekker muss ich jetzt schätzen, da gerade in der Werkstatt um 18 kg
Leider keine Kettenschaltung, 8-Gang Shimano Nexus (daher der Rücktritt).

Wahrscheinlich bin ich bei beiden Bikes an der Belastungsgrenze angelangt.

Obwohl das ja nur ein paar Kilo Unterschied sind, läuft das MTB um Welten besser. Dürften schon Verluste addieren (einfache Schaltnabe, Nabendynamo). Vielleicht ist es auch schiere Einbildung... Ich hab jetzt keine empirischen Vergleichsdaten von gleichen Strecken, Streckenlängen, Touren. Einfach deshalb weil ich bislang im Büroalltag zum klamottenschonenden Winora greif und in der Freizeit zum MTB.