Re: Lastenabhänger, Bob Ibex vs "Hinterher"

von: Don Häberle

Re: Lastenabhänger, Bob Ibex vs "Hinterher" - 24.06.16 14:09

Wow.... Erst mal ganz herzlichen Dank an Alle, die Ihre Erfahrungen dazu geteilt haben - ist ja ein Riesenecho! bravo

Die alternativen Anhänger zu BOB und Hinterher werde ich mir auf jeden Fall auch noch eingehender betrachten.

Interessant natürlich auch die Tipps, im Zweifel bzw. so lange als möglich auf keinen Hänger zurückzugreifen und erstmal mit den 2 Ortliebs vollbepackt einen Probelauf zu starten. Dazu muss ich allerdings noch mals sagen, dass mein Citytourer (es handelt sich um ein 8-Gang Winora) halt echt spaßfrei erscheint. Das Rad ist ordentlich, aber habe ich eben vor einigen Jahren reingerudert, um ab und an kurze Wege bis 5 km zu machen im Sinne von "Alltagstauglich" (Schutzblech, Nabendynamo, Rücktritt plus zwei einfache V-Brakes, Gepäckträger). Es funzt alles, aber ich hätte damals ne Klasse höher greifen sollen grad bei der Schaltung und lieber auf eine (eh einfache) Federgabel verzichten und ne Lowriderfähige Starrgabel nehmen sollen. So ist der Bock halt echt übel in unserem Hügelland oder gar im nahen Schwarzwald und mit jedem Kilo Gepäck wirds grausliger.

An die anderen Bikes bekomm ich die Ortliebs (noch) nicht dran. Ich hab zwar so ein Beamrack mit seitlichen Trägergerüst, wagte aber noch nie ne gepackte Tasche dran. Soll ja nur 10 kg Oberkante tragen dürfen laut Hersteller. Ein Bekannter erzählte mir, er habe da mit einer Art "Abspannung" am Sattel zum Rack schon einiges reingeschmissen. Vielleicht auch ein Versuch wert, denn dann könnte ich eben das (ergonomisch gut passende und bequeme) 29er zum mindestens kurzreisetauglichen Rad erweitern.

Rein zufällig traf ich gestern im Biergarten einen, der diesen Faiv Hoogar an seiner Federgabel hatte (und der darauf angesprochen gar nix zu sagen konnte, weil er halt das Bike so beim Händler kaufte. Ein Riese und MÜller irgendwas). Gut, der Faiv kost auch ein paar Groschen, aber gut 300 weniger als die bislang favorisierten Hänger.

Mir schwant, das kann ein ewig Thema werden und ich muss mich einfach zu was mit einer Art Plus-Minus-Liste durchringen und die eigenen Erfahrungen sammeln.

Leider seh ich beim Schreiben des Beitrags nicht den bisherigen FAden und von wem jetzt welcher Beitrag kam. Ich beziehe mich jetzt auf den Beitrag mit dem Problem BOB und Verwindung Kettenstreben, bzw. allgemein "darf mein FAhrrad das". Eben zur Vermeidung des (vielleicht am sinnvollsten?) Weges, gleich ein Reiserad zu kaufen, war eben das 29er vorgesehen für nen Anhänger. Womöglich bekomm ich aber daran tatsächlich das Problem Verwindung, denn es handelt sich um einen leichten, evlt. Zu leichten Vertreter seiner Art (Scott Scale Elite). Könnt schon sein, dass ich das Rad damit auch runinier.

Blöd nur, dass gerade bei einem Internethändler der BOB Ibex für nen sehr guten Kurs zu haben ist. Natürlich nur heute traurig

Aber ne, das wäre jetzt ein Schnellschuss und am Ende vielleicht doch nicht das, was "uns" weiterbringt.

Ich check jetzt mal die Grenzen des Beamrack mit den Ortliebs und sollte das funzen (ich brauch in erster LInie Volumen für Klamotten und nicht Zelte, Klappspaten, etc.), dann ziehe ich den Faif Hoogar mit in die Überlegungen mit ein - ohne hier jetzt ein neues Fass aufmachen zu wollen.

Im Sinne Alltag (Verzicht aufs Auto), werde ich dann doch mal eher um Hinterher und Konsorten schleichen (muss ja nicht der Hinterher sein, die erscheinen mir halt so brutal sympathisch und auch durchdacht).

LG Micha