Re: Lastenabhänger, Bob Ibex vs "Hinterher"

von: kossihh

Re: Lastenabhänger, Bob Ibex vs "Hinterher" - 24.06.16 07:50

Hallo Micha,

früher bin ich auch mit einem 2-Spur Hänger (Croozer Travel, wird leider nicht mehr gebaut) und sehr viel schwerer Ausrüstung auf Familienradtour gefahren. Der jüngste (damals 6) fuhr auf einem Kindertandem mit, das nicht viel Gepäck befördern konnte, die anderen (damals 14, 14, 16) sind auf Hardtail-MTBs mit Gepäckträger gefahren und haben ihren eigenen Kram selbstverständlich selber befördert. Ich war dann mit dem Reiserad der Packesel für Zelt, Küche und Tandembesatzung. Wir sind da durchaus auch mal vom Wege abgekommen... das war mit dem Hänger machmal lästig, aber immer machbar. Mit einem Einspurer wären diese Stecken allerdings einfacher zu meistern gewesen...

Heute lebe ich in einer anderen Familienkonstellation (m, w, Kinder 13, 8, 5) und wir haben gerade den Kinderanhänger abgeschafft. Auch wurde unsere Ausrüstung deutlich leichter, so das nun kein Gepäckhänger mehr mit muss. Alle Kinder fahren mit Gepäck, die kleine hat nun endlich auch ein Rad mit Gepäckträger und ist stolz darauf, mit Taschen zu fahren wie die großen. Die Entlastung geht eher über das Gewicht, je jünger, destso leichter die Sachen auf dem Träger.

Der Gepäckhänger hat nun eine neue Aufgabe: Ich habe da eine abschliessbare 90 l Alubox draufgeschraubt, so kann ich damit prima einen kompletten Wochenendeinkauf transportieren. So bleibt das Auto nun oft zu Hause.

Zusammenfassend wäre meine Priorität für Radreisen: 1.) kein Hänger, 2.) Einspurhänger, 3.) Zweispurhänger

Im Alltag wäre es nun gerade andersrum: 1.) Zweispurhänger, 2.) Einspurhänger, 3.) kein Hänger.

Falls du auch deinen Alltag zunehmend ohne Auto gestalten möchtest rate ich dir zu einem Zweispurer, ansonsten versuche ohne Hänger auszukommen oder nehme einen Einspurer mit auf Tour.

LG Christian