Re: Lastenabhänger, Bob Ibex vs "Hinterher"

von: Velo 68

Re: Lastenabhänger, Bob Ibex vs "Hinterher" - 23.06.16 20:41

so, den einleitenden Megatext hab ich jetzt mal nicht im "Detail" gelesen!
Als Anhänger Liebahner möchte ich aber folgendes Beitragen:

Der Bob Yak war wir eine wikliche Bereicherung, es ist wie mit einem Pickup fahren, man kann einfach alles hinten rein schmeissen und gut ist.
Vorraussetzung ist aber, dass man sich die Einlage von Wanderteck dazu kauft, die verhindert, dass alles raus klulert.
Mein zweiter Anhänger ist ein Zweirad Hänger von Ulrich Werkstäten Augsburg, den es aber leider seit ein paar Jahren nicht mehr gibt. Das Teil ähnelt den Hinterher sehr, ist aber leicht grösser und leichter. Merken wird man das im Altag aber kaum.
Der Hauptunterschied zwischen dem Bob und dem 2Radhänger ist das mögliche Zuladevolumen. Ich finde, der Hinterher ist ist hier etwas zu klein, im Verhältniss zum breiten Volumen. Das ist dann nämlich auch der Hauptnachteil eines Zweiradhängers. Man kommt nicht mehr überall so einfach durch und der Hänker kann kippen (ist mir oft passiert!) was beim Bob nicht möglich ist.

Für Reisen finde ich übrigens einen Hänger eher keine option, da das Gewicht am Berg doch deutlich zu spühren ist und das Verladen auf die Bahn detlich komplizierter wird.