Re: Lastenabhänger, Bob Ibex vs "Hinterher"

von: JaH

Re: Lastenabhänger, Bob Ibex vs "Hinterher" - 23.06.16 18:12

Anhänger machen meiner Meinung nach erst dann Sinn, wenn man es öfter oder generell mit Ladungsarten oder Ladungsmengen zu tun hat, die mit den herkömmlichem "am_Rad" Lösungen nicht mehr so ohne weiteres zu bewerkstelligen sind.
Anhänger haben ja alle den generellen Nachteil, daß sie selber eine Masse haben, mit allen hieraus erwachsenden Folgeerscheinungen.
Anhänger haben aber auch den häufigen Vorteil mehr Flexibilität zu ermöglichen.

Ich bin nun endlich kurz davor mein uraltes Projekt einen Lastenanhänger zu bauen, abschließen zu können. Ich will ihn möglichst für alles mögliche und bis dahin kaum denkbare einsetzen (können) und dazu gehört, daß ich die Deichsel so anbaue, daß ich nach wenigen Handgriffen für das Umstecken, den Anhänger auch mit in einen Laden wie z.B. einen Getränkemarkt als mitnehmen kann und direkt auflade.

Bei der ewigen Streitfrage was besser sei, 1- oder 2-Spur Anhänger, gibt es wie so oft, keine eindeutige ewiggültige Antwort, daß jeder Einsatzzweck auch eine Einzelfallbetrachtung bedeutet und jede Medaille nunmal ihre zwei Seiten hat. Daher würde ich dir raten solange in dich zu gehen, bis du wirklich weißt, was du mit einem Hänger WIRKLICH und zwar konkret, machen willst. Und an dem konkreten Zweck orientierst du dich dann für die Suche.