Re: Pinion Tauglichkeit

von: tienvangbac

Re: Pinion Tauglichkeit - 20.06.16 16:42

In Antwort auf: MikeBike

Ich denke die "perfekte" Schaltung gibt es nicht.

Jedenfalls kenne ich auch einen 130kg Vielfahrer der pro Jahr den Nabenflansch einer Shimano XT knackt.

Er ist es gewesen der mich auf das "Thema Flanschbruch" hingewiesen hat. Für mich (75kg) war das bisher unbekannt.

Ich wollte mit dem Bericht über den Flanschbruch bei der neuwertigen Rohloff lediglich denjenigen zu denken geben, die bei der erstbesten Fehlermeldung zu Pinion gleich nach Rohloff rufen.

Gruß

Mike


Wiegt der Fahrer allein 130kg?
Da kann man schon über 36L und 4x Kreuzung nachdenken. Bei sauberem Aufbau bricht da gar nichts. Schon gar nicht jedes Jahr, das ist absurd schlecht gebaut aus dem Automaten und 0815 Discounter und hat wenig mit Shimano zu tun.

Flanschbruch bei Rohloff ist in erster Linie falscher (schlechter bzw. mieser) Aufbau.