Re: Pinion Tauglichkeit

von: Anonym

Re: Pinion Tauglichkeit - 14.06.16 19:56

In Antwort auf: Jesusfreak
[ ... ]Die Speedhub ist mit ca. 3,8 mm Fleisch über den Speichenlöchern auch wesentlich robuster ausgeführt als eine Standard-Shimano-Nabe mit nur 3,0 mm Fleisch (und schlechterem Material). Der Flansch Letzterer wird also unter sonst gleichen Bedingungen noch schneller als bei einer Speedhub brechen.

Steile These, die der Überprüfung in der Realität aber nicht standhält. Allein hier im Forum gibt es diverse Berichte über R-Dosen mit Flanschbrüchen. Wo sind die vielen Berichte über Shimano-Naben? Vor allem, wenn man die jeweiligen Marktanteile anschaut? Berichte über Flanschbrüche bei Shimano-Naben kenne ich nur solche, wo nicht dafür freigegebene Naben radial eingespeicht wurden. Persönlich kenne ich auch niemanden, dem eine Shimano-Nabe gerissen wäre, obwohl die Dinger weit verbreitet sind.

Und die Quellen für die Aussage, dass Rohloff besseres Material verwenden würde (wie auch immer man "besser" definiert) wüsste ich auch gerne mal. Bernie Rohloff hat dir das sicher nicht bei einem Bierchen verraten, und von Shimano bekommst Du solche Informationen schon mal gar nicht.

Nebenbei gibt es bei der Rohloff auch noch die Besonderheit zu berücksichtigen, dass sie wegen des riesigen Flanschdurchmessers selbst bei 622er-Laufrädern max. 2-fach gekreuzt eingespeicht werden darf. Das führt dazu, dass der Zug der Speichen radialer am Speichenloch angreift als bei 3-fach gekreuzter Einspeichung. Das erhöht die Belastung des Flansches deutlich, was auch der Grund für die verstärkte Auslegung des Flansches bei der Rohloff-Nabe ist. Der dickere Flansch ist also kein Qualitätsmerkmal, sondern schlicht und ergreifend konstruktiv notwendig.