Re: Pinion Tauglichkeit

von: Anonym

Re: Pinion Tauglichkeit - 14.06.16 11:28

In Antwort auf: MikeBike

(Übrigens: Ein normal gewichtiger Freund hatte während seiner Weltumrundung mit dem neu erworbenen Patria Reiserad einen kapitalen Rohloff Schaden: Flansch gebrochen! Auch der SON gab den Geist auf: Soviel zu "erprobten" und "unzerstörbaren" Konponenten.)

Flanschbrüche bei der Speedhub sind nicht auf die Nabe selbst sondern auf Fehler bei der Einspeichung zurückzuführen (falsche Speichen, minderwertige Speichen, Neueinspeichung in Felge mit anderer Speichenlochorientierung). Siehe die Diskussion im Forums-Archiv als auch die Hinweise im Handbuch. Die Speedhub ist mit ca. 3,8 mm Fleisch über den Speichenlöchern auch wesentlich robuster ausgeführt als eine Standard-Shimano-Nabe mit nur 3,0 mm Fleisch (und schlechterem Material). Der Flansch Letzterer wird also unter sonst gleichen Bedingungen noch schneller als bei einer Speedhub brechen.