Re: Was ist besser

von: cterres

Re: Was ist besser - 13.06.16 13:47

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollen die €1000 (+200) für Fahrrad samt aller Gepäckträger und der Taschen reichen?
Dann wird das etwas knapp bzw. das Rad ziemlich billig.
Das wir uns nicht falsch verstehen, ein Fahrrad muss nicht gleich mehrere tausend Euro kosten, aber zwischen fünfhundert und tausend Euro ist jeder Hunderter mehr ein deutlicher Qualitätssprung nicht nur bei den sichtbaren Teilen, sondern auch bei eher unsichtbaren Dingen wie Lagern und rostfreien Schrauben.
Gepäckträger für Vorne und besonders stabile für Hinten sind Zubehör und kosten extra, folglich bleiben für das Rad nur rund 700 Euro übrig. Da bekommt man auf jeden Fall schon was Vernünftiges, aber die Ansprüche muss man schon etwas verringern.
Für die Gegend und den Preis auf alle Fälle eine Kettenschaltung. 11-fach kostet nicht die Welt, aber schon noch etwas mehr, also nimmt man eine 9-fach oder 10-fach Schaltung. Hängt eher von der Angebotslage ab.

Wichtiger als die Namen der Komponenten sind erst mal die Verschleissteile. Das Tretlager und die Radnaben haben hohen Einfluss auf den Komfort. Vor der langen Tour sollte man jedes Lager auch bei einem neuen Rad einmal kontrollieren und gegebenenfalls nachschmieren. Manchmal fehlt es schon ab Werk an Fett.
Greife wenn es geht zu einem Rad mit Scheibenbremsen. Je nach Fahrergewicht sollte das Rad auch größere als bloss 160mm-Scheiben anbieten, zumindest vorne.

Bei schwerem Gepäck sollte eine 3-fach Kurbel verbaut werden, 2-fach mit hoher Übersetzung (z.B.50/34) nur für leichteres Gepäck oder Einschränkungen bei den Steigungen der Route. Es gibt allerdings auch niedriger übersetzte 2-fach Kurbeln (größtes Kettenblatt bis 40, MTB-Kurbel), das ginge auch. Damit fehlt dann vielleicht in der Ebene etwas Tempo. Aber das hängt von den eigenen Fahrgewohnheiten ab.

Bei einem Neurad für 700 Euro wird es wohl auf ein Trekkingrad mit 3x9 Schaltung hinaus laufen. Achte auf einen Markengepäckträger. In der Preislage steht da nicht Tubus, aber sicher Racktime drauf. Auch ein Rad ohne Gepäckträger ist möglich. Dann sollte es aber Befestigungspunkte dafür bieten.
Müssen Teile nachgerüstet werden, kostet das mehr Geld als bei Kompletträdern schon vorhandene Ausstattung.
Ein Rad ohne Gepäckträger hat dann in der Regel auch keine Schutzbleche und keinen Nabendynamo. Dann muss es schon ein Sonderangebot sein, damit es am Schluss der Nachrüstung nicht teurer wird.

Daher würde ich eher ein Gebrauchtrad empfehlen. Für 600-700 Euro gibt es da schon Räder vom Allerfeinsten. Gebraucht sollte das Rad ein paar Euro günstiger bleiben, damit eventuell zu tauschende Verschleißteile noch im Budget berücksichtigt werden können. Also eine neue Kette, eine neue Ritzelkassette, vielleicht neue Reifen und diverser Kleinkram.

Bedenke, manche Teile werden durch Dich wahrscheinlich sowohl beim Neurad als auch beim Gebrauchten trotzdem ausgewechselt. Pannensichere Reifen und ein bequemer Sattel sind nicht immer schon vorhanden und jeder Hintern sitzt auch individuell. Ich selbst tausche meist auch die Griffe aus. Mit den Jahren bilden sich manche Vorlieben heraus.

Schau in jedem Fall mal durch den Marktplatz und bei eBay oder andere Onlineangebotsplattformen rein.
Triff eine Vorauswahl und stelle die Räder zur Diskussion, dann wird schon schnell das Pro und Kontra hier aufgezeigt werden können.