Re: Lastenrad oder Anhänger zum Kindertransport?

von: Schneehase

Re: Lastenrad oder Anhänger zum Kindertransport? - 30.05.16 12:09

In Antwort auf: Schnubu
Ach ja, ist das Kind im Anhänger ordentlich festgeschnallt, kann es einen Überschlag unbeschadet überstehen, das habe ich selbst unfreiwillig testen dürfen, denn die Kippneigung eines 1er Anhängers ist doch recht groß, gerade wenn eine Federung ohne Dämpfung dazu kommt.


Der entscheidende Punkt für die Kippsicherheit des Anhängers ist neben dem Schwerpunkt die Spurbreite. Bei einem Anhänger für 2 Kinder ist die zwangsläufig breiter als bei einem Gefährt für ein Kind. Wir haben unseren Leggero auf alle Fälle noch nicht zum seitlichen Kippen gebracht - und die Spur hält er auch problemlos. Mittlerweile ist er nur noch als Lastenanhänger in hügeligem Gelände unterwegs - einziges "Problem" ist die leichte Elastizität in Kupplung und Deichsel die bei unrundem Tritt zu einer spürbaren Längsschwingung führt.

Klaus