Re: Lastenrad oder Anhänger zum Kindertransport?

von: Schnubu

Re: Lastenrad oder Anhänger zum Kindertransport? - 30.05.16 12:03

Deine Aussage halte ich für sehr pauschal.
Das Fahrverhalten von Bullit und R&M Load sind absolut problemlos, bis runter zum Schritttempo, wobei das Load noch einfacher zu fahren ist. Sogar freihändig ist das Teil fahrbar. Ich würde soweit gehen und sagen, dass das Load zwar anders aber nicht komplizierter als ein normales Fahrrad fahrbar ist. Zwar gibt es Nachteile in der Wendigkeit (aml eben hochheben und umdrehen geht kaum, es muss in n Zügen gewendet werden), dafür kann deutlich effizienter gebremst werden und bei Glatteis und Schotter ist die Sturzgefahr deutlich kleiner als beim normalen Rad.
Auch dass ein Lastenrad im ÖV mehr Probleme als ein Gespann macht, kann ich (abgesehen von Flugreisen) nicht sagen. Sowohl im Zugfernverkehr als im ÖPNV komme ich mit dem Load hervorragend zurecht. Im Gegenteil: Mit dem Lastenrad kann ich Rolltreppen nutzen, was mit dem Gespann nur nach Abkoppeln funktioniert. Ich bin mit dem Lastenrad meist deutlich schneller in allen Belangen: An- und Abschließen, Nutzung von ÖPNV und beim Fahren selbst.