Re: Lastenrad oder Anhänger zum Kindertransport?

von: Schnubu

Re: Lastenrad oder Anhänger zum Kindertransport? - 30.05.16 11:53

Du meine Güte, hier wird mal wieder der Teufel an die Wand gemalt! Was alles passieren kann... verwirrt

Ich habe (hatte) sowohl Lastenrad (RM Load), als auch Anhänger (CX1) im Einsatz und kann daher etwas zu dem Thema beitragen.
Vorweg: Das Load ist nun nicht das klassische Kindertransportlastenrad, aber es geht und auch ein adäquates Verdeck wird angeboten. Wir haben es selbst entworfen und gebaut, sodass es in Sachen Lüftung und Wasserdichtigkeit dem CX1 in nichts nachsteht.
Das Load ist vollgefedert und vom Komfort her dem Anhänger leicht überlegen, da es keine Rechts-Links-Pendelbewegung macht, so wie ein Anhänger auf unruhigem Geläuf.
Der Sitzkomfort ist im Anhänger zweifellos besser, da die Sitzlehne höher und nicht so steil ist. Schlafen geht im Anhänger daher besser.

Zum Thema Geschwindigkeit: Der CX1 lief auch mal 70km/h geradeaus und blieb dabei schön ruhig, aber in Kurven ist viel Fingerspitzengefühl gefragt. Das geht mit dem Lastenrad deutlich einfacher, die Spurtreue und Zielgenauigkeit des Fahrwerks ist unübertroffen. Es liegt wie das sprichwörtliche Brett auf der Straße, selbst auch Kopfsteinplaster. Die (DurchGeschwindigkeiten, die mit dem Lastenrad gefahren werden, sind deutlich über dem was mit Anhänger erreicht wird. Zwar hat das Load einen E-Antrieb, aber im abgeschaltetem Zustand ist das Teil leichter fahrbar als ein Anhänger.
Gerade im Gebirge halte ich ein Lastenrad mit adäquater Über-/Untersetzung für die bessere Wahl, bergauf bis ca. 6km/h runter gab es keine Probleme, bergab waren nur die Bremsen der limitierende Faktor, aber das ist im Gespannbetrieb ähnlich.

Zur Flexibilität: Ja, ein Anhänger ist flexibler. Vor allem auf Flugreisen (meist ist der Anhänger kostenlos mitzunehmen) erweisen sich Lastenräder als Hemmnis. In Bahnhöfen passen Lastenräder oft nicht in den Fahrstuhl, der nehmen wir gerne (wenn vorhanden) Rolltreppen. Und der CX1 war immer ein vollwertiger Kinderwagenersatz, das ist ein Lastenrad freilich nicht.
Speziell beim Load ist die Anpassung der Sitzgeometrie extrem einfach und flexibel. Lenkerhöhe, der Abstand Lenker/Sattel und die Sattelhöhe sind in Sekunden verstellt. Das ist aber m.E. ein Spezialität des Load.
In Drängelgittern und Engstellen ist es wurscht ob Lastenrad (einspurig) oder Einsitzeranhänger. Beides ist in etwa gleich breit und erfordert etwas Geschickt. Mit einem Zweisitzeranhänger wird es oft schon recht hakelig, da die doch noch einmal deutlich breiter sind.
Von der Zuladung her sind oft nicht die Ladeflächen in Anhänger oder Lastenrad limitierend, sondern einfach das Gewicht. Bei beiden Gefährten hat man bei ordentlicher Zuladung ein Steigungssuchgerät und ist froh über alles, was nicht mitgenommen werden muss. Vorteil beim Lastenrad: Die Ladefläche ist offen, man kann einfach alles hineinwerfen (wasserdichte Tasche, Lebensmittel vom Supermarkt, Kinder, sonstiger Krempel), was bei mit Taschen behängten Fahrrädern so nicht geht.

Zum Preis: Ein sehr dunkles Kapitel. Sowohl Lastenrad als auch Anhänger sind m.E. für die gebotene Qualität extrem überteuert. Die die neueren Chariots/Thules sind extrem wabelig und billig zusammengedengelt, die Dauerhaltbarkeit ist ganz mies, da waren die alten Modelle aus Kanada deutlich besser. Und ein Lastenrad für 5000 Euro ist auch keine Investition, die man mal eben nebenbei tätigt. Trotzdem ist ein Anhänger in Summe deutlich günstiger.

Im Alltag ist für mich mein Lastenrad absolut unersetzlich, ich fahre damit ca. 5000km im Jahr im Pendelverkehr inklusive aller Einkäufe. Ein Anhänger ist ein dem Geschwindigkeitsbereich überland (Durchschnitte um die 35km/h) unbrauchbar.

Daher mein Fazit: Ist das Kind noch recht klein und kann noch nicht selbst Laufrad fahren oder radeln, ist ein Anhänger sicher die bessere Wahl. Ist das Kind größer und radelt gerne, zum Bespiel auch an einer Tandemkupplung, dann ist ein Lastenrad eine tolle Alternative, vor allem wenn Mama und Papa sowas wie Fahrspaß haben wollen. Unser Kleiner kann je nach Bedarf wählen, ob er im Lastenrad chauffiert, am FollowMe gezogen werden möchte, oder ob er selbst radeln will. Das ist sehr entspannt und flexibel. Ich habe meine CX1 vor kurzem verkauft, weil er im Keller verstaubte.
Beste Alternative: Lastenrad vorne und Anhänger hinten dran. Dann aber bitte mit Zusatzantrieb oder extrem dicken Oberschenkeln. grins


Ach ja, ist das Kind im Anhänger ordentlich festgeschnallt, kann es einen Überschlag unbeschadet überstehen, das habe ich selbst unfreiwillig testen dürfen, denn die Kippneigung eines 1er Anhängers ist doch recht groß, gerade wenn eine Federung ohne Dämpfung dazu kommt.
Insgesamt ist der Sicherheit aus meiner Sicht in beiden Vehikeln (Anhänger und Lastenrad) Genüge getan, sofern der Fahrer mitdenkt und die Kids ordentlich angegurtet sind. Ob beides in jedem Fall gegeben ist, entzieht sich meiner Kenntnis. grins