Re: Lastenrad oder Anhänger zum Kindertransport?

von: StephanBehrendt

Re: Lastenrad oder Anhänger zum Kindertransport? - 27.05.16 21:39

In Antwort auf: schmadde
Ich halte vielmehr Deine Behauptungen für praxisfern. Ich nehme Dir nicht ab, dass Du Lastenrad und Anhängergespann aus eigener Alltagserfahrung kennst.
Der ist gut!

Ich habe schon lange vor Mercedes Elchtests mit Kinderanhängern für den ADFC durchgeführt - in einer Zeit also, wo du vielleicht auch noch in solchen Kinderkarren chauffiert wurdest. Damals vor 25 Jahren gab es in der Tat auch problembehaftete Modelle. Instabile Fahrzustände entstanden bei klappriger Konstruktion, zu hohem Schwerpunkt und bei Hochdeichseln. Wobei die Elastomer-Hochdeichselkupplung des Cannondale problemlos war, der ansonsten baugleiche Vitelli-Hänger mit Kugelkopfkupplung zum Kippeln neigte.

Da wir hier aber nicht von Hängern auf dem Niveau von Monz oder Chinakrachern reden, halte ich diese Probleme für erledigt.

Zwei-und dreirädrige Lastenräder habe ich übrigens zu deiner Be(un)ruhigung auch schon jede Menge gefahren, auch mit Kindern auf der Plattform.

Für eine Radtour ist jedenfalls der Kinderanhänger die weit bessere Lösung, schon weil er wesentlich flexibler in der Nutzung ist. Rad und Hänger können nämlich auch separat genutzt werden, der Transport im ÖV ist wesentlich problemloser.