Re: Tipps für Starrgabel 28" Stahl Disc?

von: Anonym

Re: Tipps für Starrgabel 28" Stahl Disc? - 27.05.16 08:37

In Antwort auf: Dombybike
Hey ho,

ich möchte an meinem Ghost Cross 7500, was mir als Allzweck-Schlampe für Stadt und Touren dient, die Luftfedergabel gegen eine Starrgabel tauschen. Die Federgabel hat mich aufgrund ihrer "Wabbeligkeit" schon lange genervt, jetzt ist sie auch noch undicht und ich muss eh was dran machen. Von einer Starrgabel aus Stahl verspreche ich mir ein souveräneres Fahrverhalten im Vergleich zur jetzigen Federgabel mit gleichzeitig ein bisschen Komfort durch die höhere Elastizität im Vergleich zu einer Starrgabel aus Alu. (oder ist das Humbug?)

Definiere "souveränes Fahrverhalten"...

Auf völlig glatter Strecke mag eine Starrgabel evtl. souveräner sein. Bei Schlaglöchern oder auf holperigen Wegen ist das Fahrverhalten auf jeden Fall mit einer (natürlich funktionierenden) Federgabel souveräner, weil das Laufrad durch die Federung weniger herumspringt und dadurch der Kontakt zur Fahrbahn besser ist. Überleg' mal, wieviele völlig glatte, am besten neu geteerte Strecken Du fährst. schmunzel

In Antwort auf: Dombybike
Erste generelle Frage:
Welchen Einfluss auf den Komfort, sprich das Abfangen von kleineren Stößen etc. hat die Form der Gabel (gerade Gabelbeine im Vergleich zu leicht nach vorne gebogenen)?
Rein intuitiv würde ich sagen, dass eine leicht gebogene Gabel Stöße etwas besser abfängt, oder liege ich da falsch?[ ... ]

Da liegst Du falsch. Der angebliche Federungskomfort gebogener Gabeln existiert nicht, da auch die sich in der Höhe praktisch nicht verbiegen, sondern nur beim Bremsen nach hinten. Ich hab' ein altes Stahlross mit filigraner, nach vorne gebogener Stahlgabel. Federkomfort ist da absolut keiner und schon gar nicht im Vergleich zu meinem aktuellen Tourer/Alltagsrad mit Luftfedergabel.

Apropos Luftfedergabel: in deinem Link zur Ghost-Webseite fehlt leider sowohl das Foto als auch die technischen Details, sodass man nicht sehen kann, was das für eine Gabel ist.

Bei der Trekkingbike (er hat "Jehova" gesagt... grins ) gibt es eine Anleitung für den Gabelservice. Warum schaust Du nicht erstmal in die Gabel rein, bevor Du Geld in die Hand nimmst? Evtl. müssten ja nur mal die Dichtungen erneuert und die Gabel etwas gereinigt und gefettet werden.