Re: Lastenrad oder Anhänger zum Kindertransport?

von: FlevoMartin

Re: Lastenrad oder Anhänger zum Kindertransport? - 25.05.16 10:21

In Antwort auf: schmadde
auf der Geraden glaube ich gerne, dass der Anhänger auch bei 80 problemlos geradeaus läuft (würde ich mit Kind aber nicht machen). Sobalds in eine Kurve geht, wirds aber schon bei 30 mitunter brenzlig. Ich beschränke mich mit Anhänger auf 25 in Kurven, das sind die noch einigermassen fahrstabil. Mit dem Lastenrad kann man sich problemlos auch mit 40 in die Kurve legen.

Deine Schilderungen lesen sich irgendwie angsteinflößend und das kann ich nach 2500km im Anhängerbetrieb auf Elternzeittour und vielen weiteren Kilometern im Alltag und auf kleineren Touren so nicht bestätigen.

Die Kippgefahr hängt doch total von der Kurve ab. Wenn ich natürlich enge Kurven nahe der Grip-Grenze meiner Reifen anpeile, dann ist der Hänger selbstverständlich überfordert. Das muss man aber Kindern auch mit'm Lastenrad nicht zumuten. Unseren Burley haben sowohl meine Frau als auch ich schon umgeworfen, aber das war jeweils bei unter 20km/h in der Ebene. Meine Frau sucht sich da gerne Füße von Warnbaken und Baustellenzäunen an Radwegen, bei mir saß unser Sohn erstmals auf der anderen Seite im Hänger auf der bekannten Strecke in einer 90°-Kurve mit Bodenwelle. Beide Male ist außer einem kleinen Schrecken nichts passiert.

Hohe Geschwindigkeiten wie oben geschildert fährt man dagegen nicht auf einem innerstädtischen, handtuchbreiten Radweg, sondern auf einer breiten, gut asphaltierten und übersichtlichen Straße mit wenig Befahrung. So war das zumindest bei unseren Höchstgeschwindigkeiten. Langgestreckte Kurven sind auch mit 50km/h und mehr wirklich kein Problem - ein bisschen Gefühl dafür, was eine absehbare Kurve bei einer bestimmten Geschwindigkeit für Fliehkräfte entwickeln wird, setze ich mal voraus.
Und wenn die Kurve unübersichtlich ist, dann wird davor knackig angebremst und dann kommt man auch ohne heldenhafte Schräglagen des Zugrades rum. Möglicherweise ist ein flaches Liegerad auch beim starken Bremsen insofern im Vorteil, dass das Hinterrad weniger entlastet wird und somit auch mit Hänger nicht so leicht ausbrechen kann.

Gruß,
Martin