Re: Lastenrad oder Anhänger zum Kindertransport?

von: HeinzH.

Re: Lastenrad oder Anhänger zum Kindertransport? - 25.05.16 08:31

Moin Martin!
In Antwort auf: FlevoMartin
Unser Burley D'lite ist beladen mit Reisegepäck auch bei knapp 80 ohne irgendwelche Anzeichen von Instabilität problemlos gefolgt. Erst letztes Wochenende auch wieder 60 hinterm Liegeradtandem. Wichtig ist da dann nur, dass auch das Zugrad einigermaßen schwer ist, damit beim knackigen Bremsen nichts ins Rutschen gerät. Normalerweise begrenzt so ein Anhänger glücklicherweise aber die Maximalgeschwindigkeit auch ein bisschen, weil er aerodynamisch doch eine ziemliche Bremse ist. Es wird also mit schwerem Kinderanhänger nicht zwangsläufig schneller als ohne.
Das kann ich alles bestätigen. Ich hatte den Kinderanhänger bereits einige Monate vor Finns Geburt gekauft, um ihn in Ruhe mit Beleuchtung, eigenem Tacho zum Kilometerzählen, Innentemperaturmessung für den Hersteller, Scheuerleisten, besseren Reifen etc. auszurüsten. Daneben probierte ich das Gespann mit einem angeschnalltem Sandsack in der Weberschale gründlich in Bezug auf Bremsverhalten, Slalom um Pylone und bei Geschwindigkeiten bis zu 50km/h, mehr traute ich mich damals mit dem knickgelenkten FLEVOBIKE noch nicht, aus. Später mit dem Sohn an Bord fuhr ich selbst auf abschüssigen, erstklassigen Trassen höchstens 35km/h...
Eines möchte ich bei dieser Gelegenheit noch erwähnen, die Kombination Liegerad/Kinderanhänger rollt, wenn die Fuhre erst einmal in Schwung ist, sehr viel leichter als die Kombination Aufrechtrad/Kinderanhänger. Warum dies so ist...

...erkennt man auf diesem Foto, der Anhänger rollt im Windschatten des etwa gleichhohen Zugfahrrads, besser gesagt, in dessen Wirbelschleppe. Eher mehr Luftwiderstand hätte ich mir auf dem Streckenabschnitt Maurach-Kasbach-Jenbach* gewünscht, den ich mit diesem Gespann leichtsinnigerweise mit ca. 25km/h statt mit 12-15km/h anging, was zu einem Reifenplatzer am HS33 gebremsten Hinterrad und einer blau angelaufenen Bremsscheibe vorn führte.
In Antwort auf: FlevoMartin
Solange die Weberschale noch verwendet wird, kann man im Hänger auch noch den gesamten Fußraum mit Gepäck vollstopfen.
Das kommt mir bekannt vor:

Gruß aus Münster,
HeinzH.

*Siehe auch dieser Kartenausschnitt...