Re: Lastenrad oder Anhänger zum Kindertransport?

von: schmadde

Re: Lastenrad oder Anhänger zum Kindertransport? - 25.05.16 07:42

In Antwort auf: HeinzH.
Auch sehe ich gelegentlich das afrikanisch inspirierte Prana.

So ein Longtail ist schon auch praktisch, ich überlege immer wieder eins als Zweitlastenrad zu kaufen. Allerdings sind die extrem teuer geworden. Das Kona Ute gabs mal für 800€, dafür bekommt man heute grade mal das Rahmenkit vom Yuba Mundo, welches auch noch Spezialhinterräder braucht. Ist auch eher was für größere Kinder oder eben den reinen Lastentransport (ich kann mich an ein Foto erinnern mit mindestens 30 Getränkekisten auf einem Longtail).

In dem Zusammenhang fällt mir noch ein Nachteil fürs Lastenrad ein: Wenn die Kinder wirklich knapp über 1 Jahr als sind, dann ist das meiner Erinnerung nach die blödeste Zeit für ein Lastenrad. Aus dem Maxicosi sind sie bereits rausgewachsen, zum (längeren) sitzen auf der Sitzbank aber noch ein bisschen zu klein.

Was die Geschwindigkeiten mit Anhänger betrifft: auf der Geraden glaube ich gerne, dass der Anhänger auch bei 80 problemlos geradeaus läuft (würde ich mit Kind aber nicht machen). Sobalds in eine Kurve geht, wirds aber schon bei 30 mitunter brenzlig. Ich beschränke mich mit Anhänger auf 25 in Kurven, das sind die noch einigermassen fahrstabil. Mit dem Lastenrad kann man sich problemlos auch mit 40 in die Kurve legen.

Dafür wird man mit Anhänger bergab auch nicht so schnell und muss weniger bremsen. Sind halt vier Räder mit Rollwiderstand und nicht nur zwei. Die Aerodynamik ist auch etwas schlechter.

Prolematisch ist auch, wenn auf dem Weg einseitig ein Hindernis ist (z.B. wenn bei Rad/Fusswegen ein Teil um ein paar Zentimeter erhöht ist und man ausweichen muss). Dann hebelts bei schneller Fahrt einen Anhänger schonmal einseitig hoch und er fällt um. Kann mit Zweirad nicht passieren.

Bremsen in Kurven ist auch so ne Sache. Da wirft der Anhänger bei einer Notbremsung meist das Zugrad um.

Also das Fahrverhalten halte ich mit Long John für sicherer.