Re: Lastenrad oder Anhänger zum Kindertransport?

von: FlevoMartin

Re: Lastenrad oder Anhänger zum Kindertransport? - 25.05.16 06:55

In Antwort auf: LeonardofQuirm
So ein Lastenrad spurt auch bei hoher Geschwindigkeit noch sicher, bei einem Anhänger würde ich mir mehr Sorgen machen.

Unser Burley D'lite ist beladen mit Reisegepäck auch bei knapp 80 ohne irgendwelche Anzeichen von Instabilität problemlos gefolgt. Erst letztes Wochenende auch wieder 60 hinterm Liegeradtandem. Wichtig ist da dann nur, dass auch das Zugrad einigermaßen schwer ist, damit beim knackigen Bremsen nichts ins Rutschen gerät. Normalerweise begrenzt so ein Anhänger glücklicherweise aber die Maximalgeschwindigkeit auch ein bisschen, weil er aerodynamisch doch eine ziemliche Bremse ist. Es wird also mit schwerem Kinderanhänger nicht zwangsläufig schneller als ohne.

Wir waren letztes Jahr für 7 Wochen auf Radreise mit unserem damals ca. 8-monatigen Sohn mit Zelt, zwei Liegerädern und dem Burley. Solange die Weberschale noch verwendet wird, kann man im Hänger auch noch den gesamten Fußraum mit Gepäck vollstopfen. Wir hatten zu dritt vier nicht prall gefüllte Ortlieb Backroller, zwei Packsäcke entlang des Sitzes meines Liegerads und halt den Anhänger mit Fußraum und "Kofferraum". Zwei mal haben wir per Bahn etwas abgekürzt. Platztechnisch war es dann praktisch, dass wir kein überlanges Fahrzeug, sondern die hochkant zu parkenden Liegeräder und den Anhänger hatten. Dafür ist das Rumgerenne auf dem Bahnsteig mit drei Fahrzeugen und zwei Erwachsenen nicht ganz so einfach (Regionalzüge ohne Wagenstandsanzeiger).

Gruß,
Martin