Re: Tipps für Starrgabel 28" Stahl Disc?

von: Tanbei

Re: Tipps für Starrgabel 28" Stahl Disc? - 24.05.16 21:46

In Antwort auf: Dombybike


In Antwort auf: Tanbei
da auch bei der Gabel nicht explizit Dokumentiert ist welche Bremsscheibengröße die Gabel zulässt, wird die Gabel bestimmt auch nur für 160mm BS eine Freigabe haben.


Hey Tanbei, hmm, ich würde ja jetzt erstmal andersrum argumentieren: Wenn der Hersteller nicht ausdrücklich die Nutzung seiner Gabel mit einer bestimmten Disc Größe ausschließt, muss ich davon ausgehen, dass ich alle Größen einsetzen kann... ?

Danke euch für die Hilfe!
Dominik


Wer weiß wer weiß.
Schau mal hier, da darf die Gabel anscheint mit 180mm Scheiben gefahren werden

https://www.bike-components.de/de/Salsa/Firestarter-Disc-only-29-Gabel-p38707/

und hier mit 200mm

https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=78737;menu=1000,2,208

Keine Ahnung wo die beiden Händler ihre Info her haben, andre Anbieter machen gar keine Angaben so wie Salsa eben auch.

Und was jetzt??

Aus dem Bauch raus würde ich sagen das die Gabel für 180mm BS gut sein müsste, dass hat aber auch nichts zu Sagen.
Bei einer ähnlich gebauten Gabel von Salsa meinte hier jemand vor kurzen, dass eine 180mm Freigabe auf 160mm zurückgestuft wurde.

Ansonsten bin ich eigentlich bei Falk Federkomfort gibt es nur mit einer Federgabel, oder Feten Reifen.