Re: Lastenrad oder Anhänger zum Kindertransport?

von: HeinzH.

Re: Lastenrad oder Anhänger zum Kindertransport? - 24.05.16 20:55

In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: schmadde

Problematisch ist bei Lastenrädern (vor allem bei den kindertauglichen) oft, dass die keine reisetauglichen Schaltungen haben, so dass man beladen an der ersten Autobahnbrücke verhungert und jede echte Steigung maximal schiebend zu bewältigen ist.

Wobei sich das ja ändern lässt. Soweit ich weiß, steht sowohl einer Rohloff, als auch einer MTB-Kettenschaltung bei einem Standardbullit nichts im Wege. Und selbst eine am Grenzbereich eingesetzte Alfine sollte einen an einer Autobahnbrücke nicht verhungern lassen. Wiegetritt geht beim Bullit ja gut.
Auch hier in Münster sind Lastenräder bei Familien sehr verbreitet, neben den klassischen Bakfiets, dem Bullit hat auch das Gazelle Cabby eine gewisse Verbreitung. Auch sehe ich gelegentlich das afrikanisch inspirierte Prana. Obwohl Steigungen hier eigentlich nur in Form der Brückenrampen am Dortmund-Ems-Kanal vorkommen hat hier, jedenfalls gefühlt, jedes dritte dieser Räder ebenso einen eAssistenzantrieb...

...welches ich in der Innenstadt Seattles fotografierte.
Die drei Lastenrad-Familien in unserer direkten Nachbarschaft haben übrigens *alle* auch noch zusätzliche Kinderanhänger.
Bis denne,
HeinzH.