Re: Lastenrad oder Anhänger zum Kindertransport?

von: schmadde

Re: Lastenrad oder Anhänger zum Kindertransport? - 24.05.16 19:56

In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: schmadde

Problematisch ist bei Lastenrädern (vor allem bei den kindertauglichen) oft, dass die keine reisetauglichen Schaltungen haben, so dass man beladen an der ersten Autobahnbrücke verhungert und jede echte Steigung maximal schiebend zu bewältigen ist.

Wobei sich das ja ändern lässt. Soweit ich weiß, steht sowohl einer Rohloff, als auch einer MTB-Kettenschaltung bei einem Standardbullit nichts im Wege. Und selbst eine am Grenzbereich eingesetzte Alfine sollte einen an einer Autobahnbrücke nicht verhungern lassen. Wiegetritt geht beim Bullit ja gut.

Das Bullit gehört zu den wenigen Lastenrädern, bei denen man in der Wahl der Schaltung recht frei ist. Das ist allerdings unter anderem wegen des möglichen Platzangebots eher nicht so als Kindertransporter tauglich, vor allem wenns auf Reisen geht. Mit Rohloff wird so ein ohnehin schon recht teures Lastenrad dann vollends zum Luxusartikel. Und mit einem beladenen Lastenrad werden auch kleine Steigungen sehr schnell unangenehm, mit sowas wie Alfine zum Horror. Mit Kind und Kegel (und Fahrer) hat so ein Ding schnell mal 200kg Gesamtgewicht!

In Antwort auf: StephanBehrendt

Ich kann mit Hänger wesentlich entspannter langsam fahren ((Berge!) und wesentlich entspannter anfahren (Ampeln!). Erfahrung habe ich mit mehreren Kinderanhängern und mehreren Lastenrädern. Bei Lastenrädern gibt es allerdings ziemliche Unterschiede; am schlechtesten fuhr sich der Long John.

Hier muss ich Dir zum Teil Recht geben. Wenns wirklich steil bergauf geht, fährt sich ein Lastenrad vom Typ "Long John" immer schwieriger. So bis 6 km/h runter gehts noch ganz gut, darunter wirds zur Akrobatik. Mit Anhänger lassen sich Steigungen von 20% deutlich weniger "technisch" fahren. Aber da muss man dazu sagen, dass das ohne Motordoping auch von der benötigten Antriebsleistung ne ganz schöne Hausnummer ist. Wichtig ist halt, dass man noch flüssig treten kann, weil wenn man mit zuviel Kraft treten muss, wird die Fuhre viel schneller instabil.

Bei den "Long Johns" gibts aber auch Unterschiede im Fahrverhalten, sowohl bergauf als auch bergab. Die sollte man nicht alle über einen Kamm scheren.