Re: Lastenrad oder Anhänger zum Kindertransport?

von: schmadde

Re: Lastenrad oder Anhänger zum Kindertransport? - 24.05.16 15:51

Da ich mehrjährige Erfahrung sowohl mit Anhänger als auch mit Lastenrad habe, erlaube ich mir mal zu antworten.

Grundsätzlich stimme ich Dir zu, was die Punkte anbetrifft. Als Vorteil vom Lastenrad ist noch zu werten, dass sich ein zweirädriges leichter fährt als ein Anhängergespann. Ausserdem machts den Kindern mehr spass und vor allem größere Kinder haben dort idR auch mehr Platz.

Auf der Reise überwiegen für mich die Nachteile: es ist praktisch unmöglich, einen Transfer hinzubekommen. Die Dinger sind so sperrig und schwer, dass sie in Auto und Flugzeug gar nicht und in der Bahn nur mit sehr viel Wohlwollen vom Bahnpersonal zu befördern sind. Da wir schon mit normalem Rad und Anhänger immer mal wieder Probleme hatte und einmal sogar mal aus dem Zug geworfen wurden wegen angeblicher Überfüllung ist das eine etwas unsichere Option und nix planbares.

Wir werden heuer wieder mit dem Rad verreisen, ich weiss nicht, ob wir das Lasti mitnehmen, vor Ort ist es natürlich cool eins zu haben. Ich weiss, dass es bei wenig ausgelasteten Zügen und kooperativem Bahnpersonal geht (in manchen Bundesländern in D ist es glaube sogar offiziell erlaubt welche mitzunehmen).

Problematisch ist bei Lastenrädern (vor allem bei den kindertauglichen) oft, dass die keine reisetauglichen Schaltungen haben, so dass man beladen an der ersten Autobahnbrücke verhungert und jede echte Steigung maximal schiebend zu bewältigen ist. Bei den Bremsen das selbe Problem. Mit Rollenbremsen möchte ich beladen keinen Hügel runterfahren und eigentlich nichtmal im Flachen (habe unseres kürzlich auf Scheibe umgerüstet, ein Unterschied wie Tag und Nacht).

Im Alltag möchte ich auf das Lastenrad nicht mehr verzichten, bei Reisen haben wir bisher immer den Anhänger mitgenommen. Es ist natürlich - vor allem bei kleinen Kindern - auch von Vorteil, wenn die schlafen können, das geht natürlich beim Lastenrad gar nicht.