Re: Lastenrad oder Anhänger zum Kindertransport?

von: Jan_D

Re: Lastenrad oder Anhänger zum Kindertransport? - 24.05.16 15:50

Guten Tag,
wir haben uns vor einigen Jahren bei ähnlicher Frage für einen Chariot (heute = Thule) Captain XL entschieden. Wesentliche Gründe waren:
a) ergonomisch gut passende Räder können weiter genutzt werden
b) Invest mit knapp 1 T€ immer noch geringer
c) Nutzbarkeit ohne Rad als Buggy o. ä.
d) guter Wetterschutz quasi out of the box, allerdings fehlt eine gute Beschattung, kann mit dem üblichen Spuck-Tuch und Wäscheklammer geändert werden

Gerade Pkt. c) hat sich als sehr wertvoll erwiesen und ist 1.000 fach genutzt worden.

Schmutzbewurf durch Hinterrad war zu Anfang ein Problem; konnte mit sehr verlängertem Schutzblech gelöst werden. Handling beim Fahren (Z. B. Breite des Hängers einschätzen, Situation im Hänger prüfen => wer hat womit angefangen?) konnte durch Rückspiegel am Zugrad verbessert werden. Als die Kinder etwas älter waren hat sie (vor allem im Winter) das Rücklicht des Zugrades genervt/geblendet; dazu habe ich mir dann eine kleine Abdeckung gebastelt.

In der erneuten Situation würde ich mich erneut für einen Anhänger entscheiden. Obwohl das Bullit einen massiven haben-wollen-Reflex auslöst. grins

Beste Grüße, Jan