Re: Selbstaufbau - Gruppe mischen oder SLX/XT

von: panta-rhei

Re: Selbstaufbau - Gruppe mischen oder SLX/XT - 24.05.16 11:30

In Antwort auf: Behördenrad

Kniebeschwerden kommen in aller Regel von falscher Sattelhöhe, falscher Sattelneigung, falscher Sattelposition zum Tretlager ("Setback" bzw. falscher Sitzrohrwinkel), Pedaldicke, Sohlendicke, falscher Sattelbreite/-form, etc.. Nicht zu vergessen sind körperliche Defizite, Schwächen, Verschleißerscheinungen, die mit Sicherheit nicht vom Q-Faktor kommen, sondern vom "Fehlgebrauch" des Bewegungs-/Gelenkapparates im Alltag. Auch falscher Ehrgeiz ist ein beliebter Auslöser von "Unwohlsein" im Bewegungsapparat (trotz 30 kg Gepäck mit RR-Trainingsrundentempo unterwegs sein wollen....).
Über den Q-Faktor kann man reden, wenn die vorgenannten Punkte alle millimetergenau untersucht wurden und ausgeschlossen werden können.


Sehr gute Zusammanfassung.