Re: Tipps für Starrgabel 28" Stahl Disc?

von: derTill

Re: Tipps für Starrgabel 28" Stahl Disc? - 24.05.16 10:33

In Antwort auf: Dombybike
]
Erste generelle Frage:
Welchen Einfluss auf den Komfort, sprich das Abfangen von kleineren Stößen etc. hat die Form der Gabel (gerade Gabelbeine im Vergleich zu leicht nach vorne gebogenen)?
Rein intuitiv würde ich sagen, dass eine leicht gebogene Gabel Stöße etwas besser abfängt, oder liege ich da falsch?


Wenn du eine Gabel mit Disc-Aufnahme haben willst ist es ziemlich wurscht, ob gebogen oder nicht. Durch die Bremskrafteinwirkung an den unteren Gabelscheiden müssen sie so stabil konstruiert sein, dass hier keine Federwirkung mehr festzustellen sein wird, egal ob Stiletto oder gebogen.

Nennenswerte Komforterhöhung wirst du bei Starrgabeln nur bei grazileren Modellen finden, die eine Biegung! im unteren Drittel der Gabelscheiden aufweisen.

z.B. hier: http://ruedatropical.com/wp-content/uploads/2009/10/drops1013119.jpg
Fremdes Bild in Link umgewandelt. Zur Erläuterung siehe hier.

Es gibt auch dickwandige Modelle mit Knick, da dient das nur dem Vorlauf und der Optik.