Tipps für Starrgabel 28" Stahl Disc?

von: Dombybike

Tipps für Starrgabel 28" Stahl Disc? - 24.05.16 10:06

Hey ho,

ich möchte an meinem Ghost Cross 7500, was mir als Allzweck-Schlampe für Stadt und Touren dient, die Luftfedergabel gegen eine Starrgabel tauschen. Die Federgabel hat mich aufgrund ihrer "Wabbeligkeit" schon lange genervt, jetzt ist sie auch noch undicht und ich muss eh was dran machen. Von einer Starrgabel aus Stahl verspreche ich mir ein souveräneres Fahrverhalten im Vergleich zur jetzigen Federgabel mit gleichzeitig ein bisschen Komfort durch die höhere Elastizität im Vergleich zu einer Starrgabel aus Alu. (oder ist das Humbug?)

Erste generelle Frage:
Welchen Einfluss auf den Komfort, sprich das Abfangen von kleineren Stößen etc. hat die Form der Gabel (gerade Gabelbeine im Vergleich zu leicht nach vorne gebogenen)?
Rein intuitiv würde ich sagen, dass eine leicht gebogene Gabel Stöße etwas besser abfängt, oder liege ich da falsch?

Dann nun konkret zur Auswahl einer passenden Gabel. Folgende Anforderungen sollte die Gabel erfüllen:

- Starrgabel
- Stahl
- 1 1/8 Zoll Ahead
- 28-Zoll
- Disc 180 mm
- Einbauhöhe mind. 450 mm - 480 mm
- Schaftlänge mind. 260 mm, besser bis 300 mm
- Vorlauf irgendwas um die 45 mm (machen hier +/- 5 mm wirklich einen merklichen Unterschied?)
- Ösen für Low-Rider + Schutzblech

Auf Anhieb habe ich zwei Gabeln gefunden, die dazu passen würden:
Surly ECR Fork
Salsa Firestarter Fork

Beide sind jedoch komplett gerade, was mir erstmal nicht so gut gefällt (s.o.), es sei denn jemand entkräftet das glaubwürdig schmunzel

Hat jemand zufällig mit einer dieser Gabeln Erfahrung? Oder noch jemand einen anderen Tipp?

Danke vorab für eure Antworten! schmunzel
Dominik