Re: Lastenrad oder Anhänger zum Kindertransport?

von: derSammy

Re: Lastenrad oder Anhänger zum Kindertransport? - 24.05.16 08:54

Die Breite eines Anhängers hat man schnell im Gefühl. Drängelgitter sind zwar ärgerlich, aber ein Bullit durch so ne Barriere durchzuschlängeln ist ähnlich ärgerlich wie einen Anhänger. Mir ist es noch nicht passiert, dass der 1m breite Anhänger nicht gepasst hat - knapp war es hingegen schon oft. Bei versetzten Drängelgittern finde ich den Zweispuranhänger flexibler. Man kann da in die Engstelle reinfahren, dann das Hinterrad lupfen und so den Anhänger an der schmalsten Stelle vorbeibugsieren. Das Lastenrad kannst du wohl meist nicht ganz so leicht umsetzen. Bei einem gleichmäßigen Tritt merkt man den Hänger im Fahrbetrieb fast nicht. Aber natürlich sollte man mitdenken, in welche Löcher die Hinterräder reinrollen.

Mit 14 bis 16 Monaten kann der Nachwuchs dann wahrscheinlich schon direkt im Hänger sitzen? Für die kleineren Exemplare gibt es diese Weber-Hängematten. Da kannst du schon fast nach der Geburt die kleinen reinsetzen/legen.

Das mit dem Dreck ist ein wichtiger Punkt. Auch das Netz der Thule-Hänger ist nicht hermetisch dicht und ich habe schon erlebt, dass es da feinen Dreck reingeschleudert hat - trotz SKS-Spoiler an den Bluemels. Vielleicht sollte man die noch weiter verlängern?

Ob der Hänger oder das Lastenrad im Alltag flexibler sind, vermag ich nicht so recht zu sagen. Das Gespann besteht halt immer aus zwei Teilen, Rückwärtsfahren ist wie bei jedem Gespann immer eine ziemliche Frage des Könnens des Fahrers. Beim Parken des Gespanns muss man ggf. zweimal laufen. Ein Bullit ist in der Fahrpraxis kaum von einem normalen Rad zu unterscheiden, halt etwas länger. Der Hänger wird voraussichtlich besser gefedert sein als die Box eines Lastenrades. Aber das hängt von der konkreten Umsetzung ab.
Ich kenne keine Anhänger mit aktiver Beleuchtung. Hier ist der Nutzer immer selbst gefragt, eine Lösung zu suchen. Grundsätzlich kann man die Rücklichtleitung anzapfen. 4 Rücklichter am Rücklichtausgang eines Fahrradscheinwerfers (alle parallel angeschlossen) sind in der Regel leistungsmäßig problemlos machbar, man muss halt für eine Steckverbindung zwischen Hänger und Rad sorgen (ich kann 2mm-Goldkontakt-Stecker) empfehlen, andere funktionieren aber sicher auch).

Thomas Hinweis möchte ich bestätigen: Kupplungen sind schnell nachgerüstet, damit schaffst du dir viel Flexibilität, welche Zugmaschiene nun vorn dran ist: Mama, Papa oder beide (Tandem). Man kann wechseln und den Hänger übergeben. Mama fährt zu Ort A, stillt da noch mal die Plagen, Papa kommt von anderer Stelle dahin, übernimmt den Hänger und fährt mit den Zöglingen heim, während Mama bei A noch etwas erledigt... So flexibel bist du mit einem Lasti nicht.

Ob der Hänger im Bahnverkehr Vorteile bringt? Nicht unbedingt, weil du ja immer zwei Teile hast, und oft auch den entsprechenden Platz brauchst. Gut, der Anhänger lässt sich in der Regel zusammenklappen (baucht dann in der Höhe kaum noch Platz, insbes. wenn du die Räder ausbaust). Das Lasti ist in der Handhabung im Nahverkehr etwa mit einem Tandem vergleichbar.

Was das Ticket betrifft, stell dich auf lustige Diskussionen ein: Kinderräder sind z.B. manchmal kostenlos, Tandems kosten doppelten Preis. Was ein Mehrpersonenrad zur Nutzung mit Eltern+Kindern kostet, haben mir die überforderten Schaffner dann auch noch nie sagen können. lach

Ach so, zum Preis: Ein hochwertiger Anhänger mit guten Kupplungen (Weber) kostet schon so knapp 1000€, gebraucht mindestens noch die knappe Hälfte (hoher Wiederverkaufswert!). Bei dem Lasti musst du bedenken, dass du ja ein eigenständiges gutes Rad kaufst. Ein Bullitrahmenkit gibts für 1500€. Da musst du dann noch alle Radkomponenten selbst dran bauen. Und der Einsatz für die Kinder fehlt noch - keine Ahnung, was das kostet. Natürlich gibts auch fertig aufgebaute Bullits. Geht so bei 2000€ los und ist nach oben nahezu offen.

Ach ja, der Hänger kann außer als Radanhänger auch noch anderweitig genutzt werden. Gerade die Zweipersonenhänger von Thule bieten sich bei euren Zwilligen ziemlich an. Man kann sie z.B. in ein paar Sekunden zum Buggy umbauen und es gibt auch eine Umrüstbarkeit auf Ski für den Winter.