Re: Lastenrad oder Anhänger zum Kindertransport?

von: derTill

Re: Lastenrad oder Anhänger zum Kindertransport? - 24.05.16 08:11

In Antwort auf: Tandemfahren

- An Engstellen sieht man besser, ob man durchpasst oder nicht.

- Je nach Modell lässt sich in der Kiste noch einiges Gepäck unterbringen.


Das hängt auch von den gefahrenen Strecken ab. Wenn es auf den Haupt-Velorouten durch Deutschland geht, lässt sich auch ein Zwei-Personen Kinderanhänger gut fahren.
Sobald es aber Feldwege, Doppelspurwege mit Grasbewuchs in der Mitte oder schmale Pfade entlang geht, ist das Lastenrad oder der Einspuranhänger im Vorteil. Das gilt natürlich nur für Einspur-Lastenräder, aber ein Dreirad würde ich für eine Radreise zum Kindertransport ohnehin meiden.

Gepäck lässt sich auch im Kinderanhänger unter den Sitzen noch unterbringen.

Wie als frisch gebackener Vater von Zwillingen und Berufstätig hast du Zeitmangel und wenig Freizeit? Versteh ich nicht grins

Besser schlafen können die Kinder im Anhänger auch nur Modellabhängig. Es gibt ja auch Lastenräder mit komfortablen Aufbau.

Ich persönlich versuche Anhänger, vor allem mit mehr als einer Spur tunlichst zu vermeiden, weil das Fahrgefühl und Verhalten einfach "freier" ist. In Summe ist das sicher auch eine persönliche Geschmacksfrage ... dazu die klassische Empfehlung: Probefahrt?