Re: Selbstaufbau - Gruppe mischen oder SLX/XT

von: Behördenrad

Re: Selbstaufbau - Gruppe mischen oder SLX/XT - 24.05.16 06:03

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Henkipenki
Und sie übersehen, dass der Q - Faktor für die Knie völlig unerheblich ist.

Das ist so pauschal unmöglich zu behaupten.

Manche Menschen sind da empfindlicher, und manche eben nicht.

Das kann man für den Alltags-Normalo-Reise-Freizeitradler mit ziemlicher Sicherheit so behaupten:
Die meisten fahren verschiedene Fahrräder mit unterschiedlichen Kurbeln, Pedalen, Schuhe. Da sitzt bei keinem der Räder der Fuß immer exakt in derselben Position.
Auf Plattform-Pedalen wird im Laufe des Tages der Fuß nie dauerhaft exakt in derselben Position gehalten, sondern steht mal weiter innen/außen, vorne/hinten auf dem Pedal. Selbst Klickpedale RR / MTB haben nie exakt dieselbe Klickmechanikposition in Bezug zum Kurbelarm.
Wir reden bei Q-Faktor-Unterschieden ja nicht von "echten" Zentimetern je Seite - es sei denn, man stellt RR-Kurbeln gegen MTB-Kurbeln. Das sind aber in der Regel nicht die Auswahloptionen, wenn man ein Rad neu aufbaut.

Kniebeschwerden kommen in aller Regel von falscher Sattelhöhe, falscher Sattelneigung, falscher Sattelposition zum Tretlager ("Setback" bzw. falscher Sitzrohrwinkel), Pedaldicke, Sohlendicke, falscher Sattelbreite/-form, etc.. Nicht zu vergessen sind körperliche Defizite, Schwächen, Verschleißerscheinungen, die mit Sicherheit nicht vom Q-Faktor kommen, sondern vom "Fehlgebrauch" des Bewegungs-/Gelenkapparates im Alltag. Auch falscher Ehrgeiz ist ein beliebter Auslöser von "Unwohlsein" im Bewegungsapparat (trotz 30 kg Gepäck mit RR-Trainingsrundentempo unterwegs sein wollen....).
Über den Q-Faktor kann man reden, wenn die vorgenannten Punkte alle millimetergenau untersucht wurden und ausgeschlossen werden können. Sonst bleibt der Q-Faktor Esoterik - bestenfalls versucht man damit, ein Problem an der falschen Stelle zu lösen.

Matthias