Re: Selbstaufbau - Gruppe mischen oder SLX/XT

von: Falk

Re: Selbstaufbau - Gruppe mischen oder SLX/XT - 23.05.16 21:00

In Antwort auf: Peter Lpz
Und daraus resultiert die Frage, wie man die richtige Kurbel kauft?

So wie bei einer neuen Hose: Anprobieren. Damit haben unsere im-Indernetz-bestellt-und-einen-Dreier-gespart mal wirklich Pech. Eine zuverlässige Methode, aus der Länge der Welle und der Kröpfung der Kurbeln, sofern es überhaupt eine normgerechte Messmethode dafür gibt, den für den Rahmen nötigen Innenabstand der Kurbelenden und gleichzeitig ausreichend Luft für die Kettenblätter unter Berücksichtigung ihres Durchmessers trocken, also ohne die Teile in der Hand zu halten, herauszufinden, ist mir nicht bekannt. Auf den Vierkant aufschieben, ohne die Kurbeln festzuziehen, klappt dann, wenn so etwa fünf Millimeter mehr Luft als am Ende beabsichtigt ist. Festziehen und dann doch nicht kaufen schmeckt den meisten Händlern gar nicht und in diesem Fall halte ich das auch für gerechtfertigt.

Was manfredf da schreibt, ist von einer gewissen Ahnungslosigkeit geprägt. Die Hinterbaubreite ist das wichtigste Maß bei der gesamten Geschichte und sie differiert erheblich. Inzwischen möchte ich zwischen allem, was zu den Kurbeln gehört und den Hinterbaustreben mindestens einen Zentimeter Platz haben.