Re: Selbstaufbau - Gruppe mischen oder SLX/XT

von: Anonym

Re: Selbstaufbau - Gruppe mischen oder SLX/XT - 23.05.16 14:20

In Antwort auf: manfredf
Der im Vergleich zu anderen recht große Q-Faktor der Shimano-Trekkingkurbeln kommt im wesentlichen durch 2 Umstände zustande:
1. die 2-mal 2,5mm Zwischenringe rechts für den Ausgleich zu 173mm Gehäusen und den E-type Umwerfer. (Das trifft auch MTB-Kurbeln, nur die XTR baut schmäler).

Wo hast Du diese Info her?

Die Gehäusebreiten sind im MTB/Touren/Trekking-Bereich genormt (73 mm), demzufolge sind auch alle Tretlager und Kurbeln darauf ausgelegt. Zu sehen bei diesem Acros-Tretlager, dem die üblichen 3 2,5-mm-Spacer beiliegen (einer links, zwei rechts). Die Länge der Kurbel ist darauf ausgelegt, d.h., wenn man die Spacer bei der Montage des Tretlagers weglässt, ist die Welle der Kurbel zu lang. Das funktioniert aber sowieso nicht, weil die Hülse im Inneren zu lang ist, wenn Du die Spacer weglässt, d.h., Du kannst das Tretlager ohne die Spacer gar nicht montieren. Das gilt auch für die XTR. Auch hier sind die üblichen 3 Spacer dabei, die bei 68 mm Gehäusebreite des Rahmens montiert werden müssen.

In Antwort auf: manfredf
2. die Kettenkastenkompatibilität, die rechts noch einmal um die 5 mm kostet.

Wo sollen die 5 mm sein? Meine Kurbeln, egal ob Tourer oder MTB, sind rechts genauso weit von den Hinterbaustreben entfernt wie links. Alles andere wäre mir mit Sicherheit aufgefallen.

In Antwort auf: manfredf
Die jetzt montierte Alfine läuft in einem Tiagra-Innenlager, ohne diese Platzverschwendung.

Du hast also eine Trekker-/MTB-Alfine-Kurbel in einem RR-Tretlager verbaut? Davon würde ich gerne mal ein Foto sehen. Mich würde interessieren, wie Du die 5 mm "versteckt" hast, die die Trekker-Kurbel zu lang für diese Konstruktion ist. Es sei denn, Du hast die üblichen Spacer dazwischengepackt, dann ist das aber eine Mogelpackung, weil die Hülse der Tiagra zu kurz ist.

In Antwort auf: manfredf
Schnell darüber gepeilt ließen sich 42 Zähne kollisionsfrei montieren - der Hinterbau hat also nichts damit zu tun.

Doch, hat er. Wenn Du eine echte RR-Kurbel (also Innenlager + Kurbel) an einem Trekker oder einem MTB montierst, dann wird das zwar von der Länge der Welle her passen, wenn der Rahmen 68 mm Einbaumaß hat. Die Kettenblätter sind dann aber zu nah an der Kettenstrebe bzw. lassen sich gar nicht erst montieren.