Re: Hebie Chainglider oder idworx Kettenkasten

von: FlevoMartin

Re: Hebie Chainglider oder idworx Kettenkasten - 22.05.16 20:12

Hallo Stefan,

ich habe einige Jahre ein Patria Potsdam mit einem einfacheren Kettenkasten als dem von Idworx gefahren. Dann fand jemand anders das Rad auch gut, seitdem fahre ich ein Rad, das ohne Kettenschutz kam. Also habe ich auch mangels Anlötern den Chainglider nachgerüstet.
Meine Erfahrung ist, dass ich bei freier Auswahl immer den Kettenkasten bevorzugen würde. Der Chainglider funktioniert gut, keine Frage, aber er schwimmt nun mal auf der Kette und frisst damit ein bisschen Leistung. Es kann sich schwierig gestalten, die richtige Einstellung zu finden, nach dem Kettespannen fängt das im Zweifelsfall von vorne an. Man findet aber üblicherweise eine passende Einstellung!
Bei Sand purzelt schon mal etwas zwischen Kettenblatt und Chainglider rein. Ist nicht viel, aber man kann es merken, wenn man genau drauf achtet. Bei einem Kettenkasten kann auch Sand reinrieseln, aber dann purzelt er mit höherer Wahrscheinlichkeit an Kette und Kettenblatt vorbei, weil's da drin ja nicht so eng zugeht.
Mitunter klappert mal das Leertrum von innen gegen den Kasten, aber auf den meisten Straßen ist die Geräuschkulisse so, als hätte man eine offene Kette, also sehr ruhig. Die Kette sah im Kettenkasten immer besser aus als im Chainglider. Aber auch im CG ist sie weit entfernt von totaler Verdreckung. Bei beiden pfleg(t)e ich die Kette sehr selten, im Kasten vielleicht noch etwas seltener.
Kurzum: Deine Einschätzung, dass der Idworx-Kasten die beste Lösung ist, würde ich teilen. Ich weiß nicht, ob andere Kästen auch an die Idworx-Anlöter passen, aber dann investiert man wohl das gesparte Geld in Form von Zeit für die Recherche nach dem passenden. Der CG ist eine funktionierende Lösung, aber eben bei einem Rad, für das ein Kasten verfügbar ist, nur die zweitbeste.

Gruß,
Martin