Re: Lenkerrohr festgerostet

von: Toxxi

Re: Lenkerrohr festgerostet - 17.05.16 15:28

In Antwort auf: panta-rhei
Weiss ja nicht, ob das eine "urban legend" ist, aber - da es noch keiner erwähnt hat - wie ist das mit CocaCola? Soll wg. dem Gehalt an Phosphorverbindungen wirken und wäre unschädlich ( :-) ) ... bei mässigem Konsum... die Chemiker hier mögen mich aufklären!

Im Prinzip ja. Wirklich viel Phosphorsäure ist da aber nicht drin. Einen Versuch ist es jedoch allemal wert, viel schief gehen kann da nicht.

Aber zu bedenken: Phosphorsäure greift den Rost zwar an (wie auch die meisten anderen Säuren), aber löst ihn nicht direkt auf. Es entsteht unlösliches Eisenphosphat, dass als Korrosionsschutzschicht wirkt. Ob das wirklich geeignet ist, die innig verheirateten Rohre zu lösen, ist fraglich.

Phosphorsäure greift auch Aluminium an. Ich bin gerade nicht sicher, wie stark die Reaktion ist. Es kann auch hier sein, dass eine Schutzschicht von Aluminiumphosphat entsteht, die vor weiterm Angriff schützt. Insofern wird nicht viel passieren.

Ammoniaklösung (die basisch ist) dürfte nach meinem Verständnis überhaupt nichts bringen. Rost reagiert NUR mit Säuren, aber nicht mit Basen. Aluminium löst sich zwar in starken Basen (wie Kaliumhydroxid), aber Ammoniaklösung ist dafür einfach zu schwach. Auch eine konzentriertere Ammoniaklösung würde nichts bringen, die Basenstärke steigt nicht durch höhere Konzentration.

Eine sehr starke Base wie Kaliumhydroxidlösung (Rohrreiniger besteht bzw. bestand daraus) würde das Aluminium zwar auflösen (langsam), aber vermutlich nicht in die Kontaktfläche zwischen den beiden Rohren eindringen, da sie den Rost nicht löst.

---

Aus meiner Sicht wäre eine relativ konzentrierte Salzsäure am sinnvollsten. Die löst den Rost auf (im Gegensatz zur Phosphorsäure), und sie greift auch das Aluminium deutlich an (löst es auf, bildet keine Schutzschicht). Damit hätte man am ehesten eine Chance, die Verbindung zu lösen. Sobald sich Risse in der Kontaktfläche gebildet haben, kriecht die rein und setzt ihr zerstörerisches Werk auch weiter innen fort.

Gruß
Thoralf

//edit Achso, zu Frage der Giftigkeit. Die meisten Säuren sind zwar ätzend, aber nicht per se giftig. Klassisches Beispiel ist Essigessenz. Ätzt und beißt in hohen Konzentrationen ordentlich, aber trotzdem machen wir das Zeug in verdünnter Form an den Salat. Bei Milch- und Zitronensäure ist es ähnlich.

Ebenso bei Salzsäure. Sehr starke Säure, sehr aggressiv - und wir haben das Zeug in recht hoher Konzentration im Magen.

Bei Phosphorsäure ist es im Prinzip ähnlich. In geringen Mengen (und verdünnt) ist die ungiftig. Wobei aber noch nicht ganz geklärt ist, wie hohe Mengen an Phosphorsäure bzw. Phosphat den Stoffwechsel verändern. Bei Leuten, die sich nur von Coca Cola ernähren, kann das durchaus eine Rolle spielen.

Phosphat ist auch im Backpulver drin. //