Re: Lenkerrohr festgerostet

von: derSammy

Re: Lenkerrohr festgerostet - 09.05.16 07:44

Ähm, bin ich eigentlich der einzige, dem nicht gleich ganz klar war/ist, was da festgerostet ist?
Ich vermute, es geht um einen Lenkervorbau mit Innenklemmung in einem (Gewinde-)Gabelschaft? Bei Ahead kommt das Festgammeln eher nicht vor und andere Stellen die beim Innenklemmungssystem festgammeln, sind mir nicht bekannt.

Was mir in einer ähnlichen Situation geholfen hat, ist rohe Gewalt (in Kombination mit dem umgelabelten "Petroleum"). Die Frage ist noch, was genau fest hängt. Den Spreizkonus kann man lösen, indem man die Vorbauklemmschraube etwas locker dreht. Dann oben auf die Schrauben einen entsprechenden Bit drauf und auf den von oben drauf hauen. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Konus bei dir aber schon locker und nach unten von der Vorbauklemmschraube abgefallen? Ich finde das ziemlich mutig, dass du damit noch rumgefahren bist. schockiert Der Vorbau hätte sich jeder Zeit auch lockern können. Dann rutscht der nicht nur nach unten rein, sondern auch sämtliche Lenkkontrolle in seitlicher Richtung hätte schlagartig weg sein können. entsetzt
Aber nun zum Vorbau: Unten einen Holm unter die Gabelkrone und diesen gegen den Lenker verdrehen. Lange Hebel - große Kraft. Statt des Holmes kann man das Rad übrigens auch auf einen Handlauf oder so aufsetzen und den Lenkerhebel kann man natürlich auch durch Aufsetzen einer Stange verlängern.