Re: Lenkerrohr festgerostet

von: JaH

Re: Lenkerrohr festgerostet - 07.05.16 14:23

Wenn die Metalle sich erstmal miteinander innig "verheiratet" haben und dann auch noch über eine solche Fläche, wird es richtig übel schwierig. Kriechöl bringt dann nichts mehr, weil dazu müsste es ja einkriechen können, was durch die Korrosionsmasse aber eben nicht mehr geht. Deswegen Rostlöser und der Tipp mit dem Ammoniak.

Zuerst einmal sollte innen alles soweit sauber gemacht werden. Kriechöl ist nicht gleich Kriechöl und verdunstet nicht unbedingt vollständig, zumal wenn es im Rahmenrohr herumlungert.
Hier kann man mit einem Kriechöl-Lösungsmittel rangehen, welches seinerseits tatsächlich gut abdunsten kann. Ein Klassiker wäre Waschbenzin, wobei ich jetzt passen muss und nicht genau weiß ob es noch geeigneteres Lösungsmittel gibt.
Ansonsten etwas (nicht! auffüllen) Lösungsmittel rein, Rahmen schwenken und Lösungsmittel wieder raus und das ein paarmal wiederholen. Dann zusehen, daß es komplett abdunstet, was sich evtl. mit einem Gebläse beschleunigen läßt. Muss man etwas experimentieren, wie man das Rahmenrohr da am besten belüftet.

Wenn es innen also wieder trocken ist, den Ammoniak rein und wirken lassen. Auch hier nicht auffüllen, sondern mehrmals etwas und so, daß es von oben auf den Problemstellen verbleibt und warten und später wieder raus. Beim Entleeren schauen was da so herausläuft. Sollte der Ammonik im Innern tatsächlich "Arbeit verrichten", dann macht sich das u.U. optisch bemerkbar ud wäre ein gutes Zeichen. Die Aufgabe besteht darin die korrodierten Stellen chemisch in Lösung zu bringen, was vermutlich einige Zeit dauern kann, da dieser Vorgang ja nur von der Seite über einen recht schmalen "Weg" erfolgen kann.

Sehr wichtig ist bei 25%iger Ammoniaklösung, daß mit idealer Belüftung gearbeitet und ausgeschlossen wird, daß z.B. Kinder oder der Haushund da irgendwie den Rüssel reinhalten. Würde einen zwar nicht umbringen, aber ne tolle Erfahrung wäre das nicht gerade.
Die Lösung ist eine starke Base und sollte mit dergleichen Vorsicht behandelt werden, wie man es auch mit Salzsäure tun würde. Schutzbrille ist anzuraten, Handschuhe können sinnvoll sein.

Wie den Ammoniak einbringen? Hm, gute Frage. Trichter? Wir haben hier ja nicht die genauen Platzverhältnisse des Rahmens vor Augen.