Lenkerrohr festgerostet

von: hhradler

Lenkerrohr festgerostet - 07.05.16 13:10

Moin!

Frage zum Thema "festgerostetes Lenkerrohr bzw. Sattelstütze". Ist ja schon oft besprochen worden. Also auf ein Neues:

Bei mir ist es das Lenkerrohr, hat ca. 15 Jahre (ich nehme an: komplett uneingefettet und un-vorbehandelt) in der Gabel gesteckt und nun geht's nicht mehr raus.

Bei dem Rad handelt es sich um einen Stahlrahmen, das Lenkerrohr ist Alu. Vor ein paar Jahren hatte ich schonmal die Schraube oben gelöst und aus Versehen den Konus im Rohr ganz abgeschraubt. Seitdem klötert er dort vor sich hin, was manchmal ein bisschen nervt (Kopfsteinpflaster!).

Seit kurzem unternehme ich neue Versuche: Rad umdrehen, in untere Gabelöffnung WD40 rein. Jeden Tag ein paar Stunden auf dem Kopf stehen lassen, immer wieder rütteln. Oben habe ich nur sehr wenig draufgetan, weil da die Lagerschale im Weg ist. Wenn ich die abschrauben würde, käme ich evtl. besser an die Öffnung dran (Übergang Lenkerrohr - Gabel), aber ich brauch das Rad täglich und will es daher nicht komplett auseinandernehmen.

Jedenfalls läuft die WD40-Prozedur jetzt seit ca zwei Wochen und scheint absolut gar nichts zu bringen. Hab jetzt einen Tipp aus dem Forum befolgt und mir Ammoniak besorgt. War übrigens sehr schwierig - gibt's weder im Baumarkt noch in der Drogerie. Erst die dritte Apotheke hat mir eine kleine Menge davon verkauft, nachdem ich genau beschrieben habe, was ich vorhabe.

Die Frage ist jetzt: Wie benutzen? Das Gabelinnere ist ziemlich mit Kriechöl voll (vielleicht sollte man das erstmal verdunsten lassen?). Ammoniak (25-prozentig im meinem Fall) ist nicht ganz ungefährlich, wie bringe ich das am besten an? Spritze und Handschuhe erscheinen mir hier sinnvoll (wie im Krankenhaus!). Und ob das Zeug sich überhaupt soweit vorarbeiten kann, dass sich was löst, ist noch gar nicht geklärt...

Bin für Tipps dankbar!