Re: Wie Tretlager gewaltsam raus?

von: farnotfast

Re: Wie Tretlager gewaltsam raus? - 04.05.16 11:36

Trotz eurer vielen Anregungen und der kompetenten Hilfe des Radhändlers meines Vertrauens muß ich mich von meinem Cube MTB-Rahmen verabschieden.

Es war deine Bestimmung, frei und unbeschwert in den Bergen umher zu tollen. Vielleicht hatten wir es auch deshalb nicht immer leicht miteinander: ich dich unbarmherzig nach vorne treibend, du nach hinten hinaus etwas zu kurz geraten und immer recht steif im Umgang mit mir. Aber wie hätte ich dir jemals einen Vorwurf daraus machen können? War ich es doch, der dich in ein Gerüst aus zusätzlichen, mit Taschen beschwerten Stangen zwängte, dich mit den Insignien einer dir fremden Kultur, mit Klingel, Licht und Schutzblechen, behängte. Und dennoch warst Du mir ans Herz gewachsen. Wer konnte ahnen, das dir deine Vorbesitzer eine tiefsitzende, noch immer wuchernde Narbe zugefügt hatten: ein Tretlager, eingebaut ohne ausreichend Fett.

Gestern abend gingst Du beim Versuch, diese Narbe zu beseitigen, von uns. Ich werde immer an dich denken. Oder zumindestens so lange, bis ich Ersatz für dich gefunden habe. Bin da nicht so sentimental.

In aller Kürze, ich möchte die Schmach nicht unnötig vergrößern, indem ich sie publiziere:
die Schalen sind noch immer untrennbar mit dem Rahmen verbunden. Beim Versuch, sie durch Einspannen in einen Schraubstock zu entfernen, ist der eingespannte Überstand einfach abgerissen. Das Gewinde im Rahmen machte nicht mal Andeutungen, dass sich es gelöst hätte. Verbleibende Möglichkeit ist noch, auf ein Reparaturlager wie das YST-BB 993 zu setzen, aber auch hierfür muss da noch ne Menge Zeug entfernt werden. Fürs erste habe ich den Rahmen beerdigt und schaue mich jetzt nach was neuem um. Wenn wer was im Keller liegen hat, diesmal gerne in Stahl und eher klein zwischen RH 50-54, kann sich gerne melden. Ein Sucheintrag auf dem Marktplatz wird noch folgen.

Statt Blumen bitte ich darum, mir nicht noch endlos mitzuteilen, was ich hätte anders machen können/sollen/müssen und bedanke mich bei allen, die mir mit Tipps und Tricks beigestanden haben.