Re: Speichen in Sonderlänge woher?

von: Jim Knopf

Re: Speichen in Sonderlänge woher? - 03.05.16 13:48

Wenn du nur die eine Speiche ersetzt, wirt du sehr wahrscheinlich nicht lange Freude haben. Durch den Speichenbruch sind zumindest die benachbarten Speichen geschädigt worden. Diese werden vmtl. in nächster Zeit ebenfalls versagen.
Wenn das vernünftig und duerhaft werden soll, muss komplett neu eingespeicht werden oder gleich ein neues Laufrad her.
Vom Kürzen von konifizierten Speichen halte ich so gar nix. Da stimmt das dann mit der Verjüngung der Speichen nicht mehr, weil die dann nach außen wandert.
Ich selbst habe schon Speichen gekürzt und mit einer, vom Radhändler geliehenen Speichenrollmschine, Gewinde auf die gekürzten Speichen geschnittten. Dazu habe ich aber einfache, nicht konifizierte Speichen verwendet.