Re: Wie Tretlager gewaltsam raus?

von: Raumfahrer

Re: Wie Tretlager gewaltsam raus? - 02.05.16 19:28

In Antwort auf: Stylist Robert
In Antwort auf: Raumfahrer
Das BB-UN55 hat mE auf der rechten Seite eine Stahllagerschale - ist das richtig?
Nachteil bei dem BB-UN55 - beidseitig Aluschalen. Ich habe auch schon einmal riesige Probleme bei einem alten Stahlrahmen gehabt. Letzendlich habe ich das Gehäuse in den Schraubstock gespannt und nach langer Einwirkzeit von MOS-5 den Rahmen mit einigen kräftigen Rucken und Gummihammerschlägen doch noch abdrehen können - absolut grenzwertig!
Die ganz billigen BB-UN26 mit Kunststoffbuchse links kommen in der Beziehung besser weg.


Alu-Lagerschalen aus einem Stahlrahmen heraus zubekommen ist mE die leichtere Übung. Notfalls nimmt man Rohrfrei - das "löst" diese Alu-Lagerschalen quasi auf. Das Tretlagergewinde muß dann aber trotzdem noch von einem erfahrenen Mechaniker nachgeschnitten werden. Kostet aber eben etwas... lach
Die Schraubstockmethode kann man machen, wenn es piepegal, ob Rahmen oder Tretlager heil bleiben sollen.
Sicherer&schonender ist es wirklich, wenn man dort mit einem Schlagschrauber ran geht. Allerdings hat nicht jeder so was und in einer Autowerkstatt solltest dem Mech. auch etwas geben. ;D