Re: Wie Tretlager gewaltsam raus?

von: Standschalter

Re: Wie Tretlager gewaltsam raus? - 02.05.16 17:49

Gefettet verbaut nicht...

Allerdings können es verschiedene Legierungen (Beispielsweise 6061 in 7075) sein und die reagieren eventuell schon miteinander.

Da Fahrradaluminium in der Regel auch kein Reinaluminium ist, kann es auch zur Korrosion der Legierungsanteile untereinander in ein und dem selben Bauteil kommen, Blühen und Verbacken mit einem anderen Bauteil nicht ausgeschlossen.

Vielleicht hast du ne Mischung aus beidem.

Für mich gerade noch verständlich wird die Korrosion an Aluteilen ganz gut hier beschrieben (bitte zum Beitrag von "Volume" mit den Bildern scrollen). Da haben wir es mit den Fahrrädern noch gut, Bisschen Fett druff, fertig. Zumindest am Tretlager.

Viele Grüße
Felix