Re: Wie Tretlager gewaltsam raus?

von: Raumfahrer

Re: Wie Tretlager gewaltsam raus? - 02.05.16 16:21

In Antwort auf: farnotfast
Hallo und vielen Dank schonmal,

die Nuss, die kein Original von Shimano ist, war gegen Rausrutschen durch eine Kurbelschraube gesichert. Rausgerutscht ist sie auch nicht, sondern in Drehrichtung durchgerutscht. Dabei sind die Zähne abrasiert worden. Das ging übrigens recht flott und in einem Rutsch. Hatte mich schon gefreut, wie leicht das ging.

Ich war mir recht sicher, dass das ein BB-UN55 war, bei genauerer Betrachtung ist dem aber wohl doch nicht so. Zumindestens ist keine der Lagerschalen aus Stahl, sondern beide aus Alu. Ihr wisst schon, dieses Metall mit der Festigkeit von weicher Butter.

Keine der beiden Seiten habe ich bisher gelöst bekommen, aber nach dem Disaster auf der Antriebsseite traue ich der andereren Seite nicht viel mehr zu. Kriechöl habe ich davor schon recht großzügig benutzt und für mehrere Stunden einwirken lassen.




Ok, das hilft schon mal.
Mir selber ist das auch schon mal passiert.
War übrigens ein "Made in Germany" Fahrrad-Werkzeug mit gleichmal 1mm Untermass...
Waren übrigens auch Alu-Lagerschalen an diesem BB-UN72 mit hohlgebohrter Welle - war schade drum.

Ich habe dann das Original-Shimano Werkzeug besorgt. Ein paar zehntelmillimeter Zähnchen standen noch da; mit Kurbelschraube und U-Scheibe gesichert und RICHTIG festgeknallt. Dann bin ich zum freundlichen Auto-Schrauber in der Nähe gegangen und der hat mir dann mit einem pneumatischen Schlagschrauber das Innenlager raus geschraubt.
Ist intelligenter als brachiale Gewalt... ;-)
Die Gewinde von Radmuttern/schrauben an Autos dürfen ja auch nicht gefettet werden und sitzen manchmal entsprechend fest...

Kannst ja denn Innenlagerschlüssel noch zusätzlich mit UHU endfest sichern, wenn es Dir das wert ist... ;-)


Nö...bei dem BB-UN55 ist die Lagerschale aus Stahl.
Kuck>>> https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=23775;menu=1000,2,81;pgc%5B61%5D=209