Re: Wie Tretlager gewaltsam raus?

von: Anonym

Re: Wie Tretlager gewaltsam raus? - 02.05.16 15:55

In Antwort auf: farnotfast
Beim Versuch, ein recht festsitzendes Shimano BB-UN55 Vierkant-Tretlager (BSA) aus einem Alurahmen auszubauen, hat mir der Vielzahnschlüssel auf der Antriebsseite alle dieser Zähne in der Lagerschale abrasiert.

Die Vielzahnwerkzeuge haben je nach Hersteller verschiedene Aussendurchmesser, greifen also verschieden tief in die Verzahnung des Tretlagers ein und rutschen ggfs. auch schnell durch. Der extreme-Abzieher von Rose (mit integriertem Arm) hat z.B. aussen 31,8 mm, ein anderes Noname-Werkzeug in meiner Kiste nur 30,5 mm. Besorg dir mal so ein passendes Werkzeug sowie Schraube und große Unterlegscheibe gegen Abrutschen und versuch es nochmal. Zumindestens auf der linken Seite sollte es ja kein Problem sein.

Notfalls wirst du die Welle nach links herausschlagen müssen, aber probier erstmal was noch mit Werkzeug zu retten ist.