Re: Stramm sitzende Mäntel

von: cterres

Re: Stramm sitzende Mäntel - 01.05.16 16:59

Ich nehm Reifenheber meist nur zum runternehmen.
Drauf zieh ich Mäntel lieber mit der Hand und dann meisst in Handschuhen. Damit das auch funktioniert, reibe ich die Reifenflanken des letzten Viertels innen mit einem Tropfen Flüssigseife ein.
Der Tipp kommt nicht von ungefähr, wer viele Reifen aufzieht nutzt dafür Schmierseife. Meist gleich im großen Eimer vorgehalten und mit einem angefeuchteten Pinsel auf die Felgenflanke gebracht.
(Habe mal mehrere tausend Schubkarrenreifen als Ferienjob aufgezogen und seither nur noch geseift.)
Das gleitet ganz hervorragend und trocknet schnell ohne Nachteile für die weitere Verwendung.
Bei Felgenbremsen sollte man die Seifenreste aber noch abwischen, sonst wird die erste Regenfahrt problematisch.
Weil ich im Haushalt reine Schmierseife nicht vorhalte, nehme ich normale Handwaschseife. Besteht weitgehend aus Seife, Wasser und Duftzusätzen, ist also für den Zweck vergleichbar und mehr als ein bis zwei kleine Tropfen brauch man davon nicht.