Re: wozu Kettenverschluß?

von: derSammy

Re: wozu Kettenverschluß? - 29.04.16 09:14

Ich mach das auch so. Mit dem Werkzeug, mit dem ich den Blozen raus drücke, drücke ich ihn auch wieder rein. Was Brachialwerkzeug wie eine Wasserpumpenzange an der Kette zu suchen hat, erschließt sich mir nicht. Da hätte ich einerseits zu wenig Kontrolle über das Maß des Zurückdrückens und anderseits zu viel Bammel, dass der Bolzen nicht die Löcher findet, wo er hin soll. Für unterwegs obendrein zu schwer. Beim Rausdrücken drauf achten, dass der Bolzen in der äußerden Lasche drin bleibt - idealer Weise noch ein paar Zehntel mm nach innen überstehend, so dass man die Kette zum Öffnen leicht aufbiegen muss.
Dann kann man zum Schließen die Kette auch einhaken und muss nicht einmal für Zugentlastung in auf der Kette sorgen. Dann einfach zurückdrücken und anschließend wie von Falk geschrieben den Bolzen noch mal minimal wieder in die entgegengesetzte Richtung drücken und schon hat man eine leichtgängige, sauber vernietete Kette. Gut, formal mag das nicht "vernietet" sein, aber aufgegangen ist mir wie gesagt solch eine Kette noch nie.