Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung

von: Martina

Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung - 29.04.16 08:30

In Antwort auf: Toxxi
Danke für die Korrekturen. Aber die Probleme mit dem Umwerfer gibt es tatsächlich am mittleren Kettenblatt, aber nicht am kleinen.


Ich denke, es gibt beide Fälle. Wenn jemand *nur* ein kleines kleines Kettenblatt, mittleres und großes jedoch in Standardgröße fährt (wir haben am Tandem zB. 52-42-24), dann gibt es vor allem das Problem, dass BaB beschreibt, nämlich dass die Kette gerne mal vom kleinen Kettenblatt abläuft. Wenn das mittlere Kettenblatt auch klein ist, kommt es eher zu den von dir beschriebenen Problemen.

Wie immer: wenn man nicht genau die Komponenten verwendet, die nach Meinung des Herstellers zusammengehören, muss man mit Kompromissen leben. Ob es gerade noch geht oder gerade nicht mehr geht, ist meinem Eindruck nach oft fast schon zufällig bzw. kann sich an marginalen Unterschieden festmachen. So haben wir schon erlebt, dass der Kauf neuer Kettenblätter (wohlgemerkt desselben Herstellers!) dazu führen konnte, dass der Umwerfer plötzlich nicht mehr zum funktionieren zu bringen war.

Martina