Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung

von: manfredf

Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung - 29.04.16 03:25

In Antwort auf: Nordisch
Ne günstige MTB Kurbel würde ich gern anstatt von Rennkurbeln verwenden.
Dagegen legen jedoch meine Kniee Veto ein.

Meine rebellieren auch (besonders gegen die kettenkasten-kompatiblen Trekking-Versionen), deshalb gefallen mir die Ideen in diese Richtung auch so gut.
Wenn die Toxxi-Variante dazu noch problemlos schaltet und auch wirklich alle 3 Blätter gefahren werden ist sie eine klare Empfehlung.

Minimale Zahnanzahl bei Kompakt (LK110) ist übrigens 33, bei LK 130 sind es 38 Zähne - und die neuen RR-Kurbeln haben für die 2 großen Kettenblätter nur mehr LK 110, allerdings sehen die Löcher auf Fotos nicht symmetrisch angeordnet aus, kann also noch dauern bis da von Drittherstellern etwas kommt.

Alivio ist nicht erst seit gestern 9-fach. Für 8-fach müsste man tiefer gehen.

Die MTB-Version der BB7 hatte ich einmal provisorisch hinten am Crosser. Druckpunkt war ein Fremdwort, aber die Bremskraft war eigentlich phantastisch.