Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung

von: iassu

Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung - 28.04.16 23:12

In Antwort auf: Nordisch
Bei langen steilen Abfahrten kam ich (90 kg) mit 160 mm Scheiben ohne Gepäck bereits an erste Grenzen...... Meine Scheibe bekam nach der ersten ernsthaften Passabfahrt hitzebedingt einen Schlag. In der Abfahrt musste ich 2-mal die Beläge nachstellen. Nach einem Laufradwechsel (normaler Schnellspanner - bei Steckachse mit definierterer Position mag es anders sein) muss ich fast immer die Stellung der Bremsbeläge zu Scheibe justieren.

Du meinst, um den "Schlag" auszugleichen oder wegen des Verschleiß? Zu letzterem kann ich nichts sagen. Zum Richten einer unrunden Scheibe schon.

Wenn je mal eine Bremsscheibe nach einer außergewöhnlichen Starkbremsung eiert, geh ich folgendermaßen vor:
- von oben in den Spalt der Bremszange blicken
- das Rad drehen bis zwischen den Belägen die stärkste Abweichung erkennbar wird
- das Rad um 180° drehen
- die Scheibe mit sanftem Druck in die dem Schlag entgegengesetzte Richtung drücken
- kontrollieren
- wenn kein Ergebnis sichtbar ist, den Druck erhöhen. Man kann sich so sehr einfach und sicher an das richtige Maß des Verbiegens herantasten.
- normalerweise ist ein Rundlauf, der beim Blick durch den Spalt keine Abweichungen mehr erkennen läßt, nach spätestens zwei Behandlungen erreicht

Wenn das Eiern nach jedem stärkeren Bremsvorgang auftritt, taugt die Scheibe nichts. Ich hatte das bei meinen Louisen Bj.2005, seit ich Tektro und Shimano fahre, kam das nicht mehr vor.