Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung

von: Nordisch

Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung - 28.04.16 22:37

Zu deiner Frage mit den Scheibenbremsen.


Die Schwierigkeit besteht überhaupt darin eine passende Gabel (Rahmenset + Gabel) zu finden, die stabil genug ist Scheiben von 180 mm und mehr aufzunehmen.

Bei langen steilen Abfahrten kam ich (90 kg) mit 160 mm Scheiben ohne Gepäck bereits an erste Grenzen.

Ich hatte überlegt zu einer Salsa Vaya Gabel zu greifen, aber die sind seit diesem Jahr auch nur noch für maximal 160 mm Scheiben zugelassen.


Aktuell fällt mir nur der Velotraum Speedster ein, welcher größere Scheiben fahren darf und der auch schmale Rennkurbeln an den Hinterbaustreben vorbei lässt.

Ich fahre daher an meinem leichten und schweren Randonneur Felgenbremsen (Deore V-Brake und langeschenklige Rennbremsen).
In der Handhabung finde ich beide Felgenbremsentypen einfacher als meine BB7 Road an der Gabel meines Crossers. Meine Scheibe bekam nach der ersten ernsthaften Passabfahrt hitzebedingt einen Schlag. In der Abfahrt musste ich 2-mal die Beläge nachstellen. Nach einem Laufradwechsel (normaler Schnellspanner - bei Steckachse mit definierterer Position mag es anders sein) muss ich fast immer die Stellung der Bremsbeläge zu Scheibe justieren.

Du hast allerdings noch den Vorteil, dass du bei Lenkerenschalthebeln Bremshebel wie die Tektro RL-520 verwenden kannst. Die kannst du mit der MTB Version der BB7 kombinieren.
Diese hat größere Toleranzen, weil die Beläge etwas weiter von der Scheibe abstehen können.

Aber wie gesagt, je nach deinem Systemgewicht, brauchst du ein Rahmenset/Gabel, das/die stabil genug für ausreichend große Scheiben ist (Scheibenbremse sind eine hohe Belastung), ein Rennlenkergeometrie hat und eventuell auch auch eine schmale Rennkurbel aufnehmen kann.

Wenn du keine schmale Rennkurbel für deine Anatomie benötigst, wird man bei Intec eventuell fündig (außer F10 Disc Cross, wo auch bei 160 mm an der Gabel Schluss ist).

Viele Grüße
Andreas